In der vergangenen Woche haben wir im Artikel der SPD-Fraktion in klarer Weise begründet, wieso wir uns – wie auch die CDU-Fraktion – für die Neugestaltung der Bahnhofstraße ausgesprochen haben. Dahinter steht eine mehrjährige intensive Diskussion, an deren Ende nun eine sehr gute Lösung steht, die für unsere Fraktion innerhalb eines Gesamtkonzeptes der weiteren Aufwertung und Verkehrsberuhigung der Innenstadt steht. Dabei freuen wir uns, dass – zusätzlich zu der hohen staatlichen Förderung der Baumaßnahme – nun auch die Ausschreibung – statt wie zunächst auf 1,1 Mio. € kalkuliert – nur 860.000 € kosten wird. Hätten wir uns dagegen ausgesprochen, wäre die staatliche Förderung verloren gegangen und künftig hätten wir sicher kein so günstiges Ausschreibungsergebnis mehr erhalten.
Von der ULP („Unabhängige Liste Plochingen“) werden in einem Artikel in der vergangenen Woche unter „Fragen über Fragen“ nun zahlreiche, angeblich offene Fragen zu dieser Baumaßnahme vorgebracht, die freilich allesamt in den Gemeinderats- und Ausschussberatungen diskutiert und zu denen immer Antworten gegeben wurden. Offen sind nur einzelne Fragen, die den Bahnhofsplatz selbst betreffen und die noch diskutiert werden müssen.
Spätestens vergangene Woche wäre auch für die ULP in der Gemeinderatssitzung noch einmal Gelegenheit gewesen, für sie offene Fragen anzusprechen und zu diskutieren. Das ist von Seiten der ULP allerdings merkwürdigerweise nicht geschehen. Vielleicht will man das gar nicht, um mit einem solchen Artikel die eigene Wählerschaft zu bedienen und andere Fraktionen und die Verwaltung als inkompetent darzustellen.