Bündnis 90 / Die Grünen - Ortsverband Asperg
71679 Asperg
NUSSBAUM+
Kommunalpolitik

Nominierung der Kandidatin Silke Gericke für die Landtagswahl 2026

Am 14. März 2025 haben die Grünen ihre Kandidatin für den Wahlkreis Ludwigsburg bei der Wahl, Frühjahr 2026, zum Landtag von Baden-Württemberg gekürt....
Silke Gericke, 4. von links und Florian Sorg (6.von links) mit den VertreterInnen aus Asperg und Tamm
Silke Gericke, 4. von links und Florian Sorg (6.von links) mit den VertreterInnen aus Asperg und TammFoto: Grüne

Am 14. März 2025 haben die Grünen ihre Kandidatin für den Wahlkreis Ludwigsburg bei der Wahl, Frühjahr 2026, zum Landtag von Baden-Württemberg gekürt.

Mit einem überwältigenden Ergebnis von 100% der abgegebenen Stimmen kann die amtierende Landtagsabgeordnete gestärkt in den Wahlkampf gehen.

Die 50-jährige Lektorin und Redakteurin für Kindermedien, die seit 2021 für die Grünen im Landtag sitzt, will ihr Direktmandat bei der Wahl verteidigen. Silke, die sich selbst als weltoffenen Menschen mit klarer Haltung beschreibt, hat sich als Vernetzerin über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Im Landtag arbeitet sie als verkehrspolitische Sprecherin ihrer Fraktion an Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr und an Lösungen für ein Miteinander auf den Straßen in der Region wie auch im Land.

Im Wahlkampf wird Gericke vom Ludwigsburger Grünen-Stadtrat, Florian Sorg, als Zweitkandidat, (ebenfalls mit 100% Zustimmung der Grünen) unterstützt. Der Geoökologe, der für die Landeshauptstadt arbeitet, ist davon überzeugt, dass gut gemachter Klimaschutz für mehr Lebensqualität vor Ort sorgt und sich langfristig rechnet.

Erscheinung
Asperger Nachrichten – Amtsblatt der Stadt Asperg
NUSSBAUM+
Ausgabe 12/2025

Orte

Asperg

Kategorien

Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto