Die Gemeinde Wangen bietet jetzt für Seniorinnen und Senioren oder auch kranke, alleinstehende Personen eine Notfalldose an.
Mit diesen Dosen sollen Daten für Ersthelfer gebündelt über den Patienten vorliegen, damit sie richtig reagieren können. Oftmals ist z. B. nicht bekannt, welche Tabletten eingenommen werden oder welche Vorerkrankungen vorliegen. Bei alleinstehenden Personen stellt sich dann auch gleich noch die Frage, welche Angehörigen man informieren soll.
Das alles wird in einem Formular vermerkt und in die Notfalldose gesteckt. Dort können Vorerkrankungen, der Name des Hausarztes und alle weiteren wichtigen Informationen eingetragen werden. Damit nicht lange danach gesucht werden muss, soll die Dose im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Zwei mitgelieferte Aufkleber sollten dann so angebracht werden, dass der Notdienst schnell erkennen kann, dass sich so eine Notfalldose im Haushalt befindet.
Man kann einen Aufkleber bspw. an den Briefkasten oder am Rahmen der Wohnungseingangstüre anbringen und den anderen dann am Kühlschrank. Dann wissen Notfallhelfer Bescheid und schauen im Kühlschrank nach.
Die Gemeinde Wangen hat 100 Notfalldosen für die Einwohner angeschafft, als unterstützende Hilfe für jeden Rettungsdienst.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich diese Dose kostenlos im Rathaus, Zimmer 15, 1. Stock abholen.