Ein eigener Vorrat ist eine wichtige Vorsorge für Notsituationen. Notsituationen können immer und unvorhersehbar entstehen – sicher erinnern wir uns alle noch an die Zeiten von Corona, als die Lebensmittel und Hygieneartikel knapp wurden. Notsituationen können jedoch auch Verletzungen und Krankheiten sein, die einen an das eigene Heim binden oder Unwettersituationen, die in Zeiten des Klimawandels immer weiter zunehmen.
Die Freiwillige Feuerwehr ist für die Versorgung im Notfall mit zuständig, und wir möchten euch alle daran erinnern, auch für euch selbst einen entsprechenden lebenswichtigen Vorrat anzulegen sowie diesen zu pflegen. Dieses Thema wird medienseitig vernachlässigt und daher unsere Erinnerung zu eurem Wohl.
Die Bundesregierung hat hierfür ein eigenes Netzwerk eingerichtet, bei dem Empfehlungen und Tipps gelistet sind. Auch ein Kalkulator ist verfügbar, damit jeder Haushalt entsprechend korrekte Mengen gelagert hat. Ihr findet diese Informationen unter www.bbk.bund.de und den Kalkulator unter www.ernaehrungsvorsorge.de. Wer keinen Zugriff auf das Internet hat, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen und wir organisieren euch die Informationen in ausgedruckter Form.