LETZTE HILFE - ein Kurs, der jeden Menschen angeht
Am Mittwoch, dem 21.08.2024 sowie am 28.08.2024 fanden bei der Sparkasse Bruchsal/Sinsheim in Kooperation mit dem Ökumenischen Hospiz-Dienst Bruchsal Letzte-Hilfe-Kurse für Mitarbeitende statt.
Innerhalb von ca. vier Stunden vermittelten die Kursleiterinnen Gabi Stark, Personalabteilung Sparkasse, und Claudia Kraus, Koordinatorin Ökumenischer Hospiz-Dienst Bruchsal, den Teilnehmenden Grundlagen über das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende. Neben den Themen rund um Sterben, Tod und Trauer informierten Sie auch über Palliativversorgung im nördlichen Landkreis Karlsruhe und gaben praktische Hilfen zur Begleitung Betroffener.
Der Kurs teilt sich in vier Module auf:
Sterben ist ein Teil des Lebens, vorsorgen und entscheiden, Leiden lindern und Abschied nehmen. Kleine Pausen werden am Ende eines jeden Moduls angeboten - Zeit für den Austausch untereinander.
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren sehr positiv - das Fazit: Letzte Hilfe - als Gegenpart zur Ersten Hilfe - geht uns alle an. Beistand auf dem letzten Lebensweg ist ein Akt der Fürsorge und Nächstenliebe.
Der Ökumenischer Hospiz-Dienst ist ein Besuchsdienst für Menschen in einer palliativen Lebenssituation. Ehrenamtliche unterstützen und begleiten Familien psychosozial.
Gerne sind wir für Sie da:
Tunnelstraße 10, Bruchsal
Montag-Freitag 08.00 Uhr - 16.00 Uhr
www.hospizbruchsal.de