Im Jahre 1998 wurden im Ried 100 Obstbäume gepflanzt. Dies war eine Ausgleichsmaßnahme für das Baugebiet Heubeund in Wäschenbeuren.
Seit 2009 hat der Obst- und Gartenbauverein die Pflege der Bäume übernommen und investiert jedes Jahr viele Stunden in den Erhalt der Anlage. In den letzten Jahren hat die Bedrohung durch Misteln stark zugenommen und auch an den von uns gepflegten Bäumen war Befall zu erkennen. Dies hat uns veranlasst, in der Umgebung nach Misteln zu schauen und wir haben auf Nachbargrundstücken mehrere Bäume mit Mistelbefall ausgemacht. Mit der Genehmigung der Eigentümer konnten wir zu einer Aktion starten, deren Ziel es ist, das Ried mistelfrei zu bekommen.
An mehreren Nachmittagen haben wir insgesamt 8 teils sehr alte Obstbäume geschnitten und alle Misteln entfernt. Somit sind wir unserem Ziel sehr nahegekommen. Wir wissen aber, dass wir jedes Jahr alle Bäume kontrollieren und neuen Befall entfernen müssen.
Der Vorstand bedankt sich bei den Eigentümern und der Gemeinde für die Unterstützung in dieser Aktion und natürlich bei den Fachwarten und Helfern aus dem Verein für diese sicher nicht immer leichte Arbeit.
Weitere Infos zu diesem Thema findet man auf der Internetseite des OGV unter
www.OGV-Waeschenbeuren.de
und auf der Internetseite unserer Gemeinde.