Die Online-Workshop-Reihe „Herzensgeld – Nimm Dein Leben in die Hand“ richtet sich an Frauen und beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten von Erwerbsbeteiligung und finanzieller Sicherheit. Die drei Workshops finden online und jeweils von 19 Uhr bis 20.30 Uhr statt. Im ersten Workshop am 29. April 2025 stellen die Bundesagentur für Arbeit und ver.di ihre Angebote vor und zeigen Wege aus Minijob, Teilzeitjob und gering bezahlter Beschäftigung auf. Im zweiten Workshop am 13. Mai 2025 lernen die Teilnehmerinnen, wie sie mit geringem Budget Vermögen aufbauen können und Kontrolle über ihre Finanzen bekommen. Und der dritte Workshop am 23. Juni 2025 hat individuelle Eheverträge zum Thema. Hier werden die gesetzlichen Regelungen und Möglichkeiten vorgestellt, finanzielle Nachteile auszugleichen – beispielsweise wegen unbezahlter Care-Arbeit.
Die Workshop-Reihe Herzensgeld ist eine Kooperationsveranstaltung von ver.di Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen zusammen mit den Regionaldirektionen Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit. Anmeldung unter: frauen-bawue.verdi.de.
Ansprechpartner:
1. Vorsitzender Herr Armin Klingel, Tel. 6411
2. Vorsitzende Frau Birgit Jentner, Tel. 42653
E-Mail: ov-wimsheim-friolzheim.de
Viele Mitglieder sind unter anderem Menschen mit Behinderung, Rentnerinnen und Rentnern, Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen, chronisch Erkrankte und Grundsicherungsempfänger. Der Sozialverband ist föderal strukturiert, parteipolitisch und konfessionell neutral und setzt sich für die sozialen Belange dieser Menschen ein.
Seinen Mitgliedern bietet er vor Ort Beratungen in den VdK-Sozialstationen an und berät sie z.B. bei Sozialrechtsschutz, Pflege von Angehörigen und unterstützt sie bei vielen rechtlichen sozialen Fragen.
Werden Sie Mitglied bei VdK und profitieren Sie von unseren Serviceleistungen, wir beraten Sie gerne.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
bw.vdk.de/vor-ort/ov-wimsheim-friolzheim/
Der Vorstand