Hierzu ergeht folgender Opferaufruf:
Das Gustav-Adolf-Werk ist das Diasporawerk unserer Landeskirche und unterstützt weltweit 50 kleine evangelische Partnerkirchen in ihren Aufgaben und Herausforderungen. Besonders setzen sich diese Kirchen sozialdiakonisch für die Menschen in ihrem Umfeld ein, für Menschen am Rand der Gesellschaft, die sonst keine Unterstützung bekommen.
Die in diesem Jahr ausgewählten Projekte sind dafür beispielhaft: In Venezuela ist die Gesundheitsversorgung faktisch zusammengebrochen. Menschen sterben, weil es an notwendigen Medikamenten fehlt. Die Partner des GAW versorgen die Ärmsten in einem kleinen medizinischen Zentrum. In Syrien gibt die Evangelische Kirche in Aleppo inmitten der politischen und wirtschaftlichen Unsicherheit eine qualifizierte Schulbildung und verbreitet damit ganz praktisch christliche Hoffnung.
Die Partnerkirchen des Gustav-Adolf-Werks versuchen mit all ihren Kräften, diesen Herausforderungen zu begegnen. Dabei sind sie auf unsere Hilfe angewiesen.
Ich bitte Sie herzlich, das Gustav-Adolf-Werk Württemberg mit Ihrem Opfer zu unterstützen und unsere Glaubensgeschwister in den Diasporagemeinden im Gebet zu begleiten. Denn Paulus schreibt in seinem Brief an die Galater: „Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen.“ (Gal. 6,10)
Herzlichen Dank für Ihre treue Unterstützung
Ernst-Wilhelm Gohl
Landesbischof