Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Ostern verbinden viele mit Frühling, fröhlichen Familienfeiern, dem Verstecken und Suchen von bunt gefärbten Eiern oder den süßen Schokohasen, die man in den Supermarktregalen entdecken kann. Da Ostern in diesem Jahr relativ spät fällt, erblüht die Natur auch bereits in den prachtvollsten Farben.
Dabei ist Ostern für uns Christen das bedeutendste und höchste Fest des Jahres. Wir erinnern uns an diesem besonderen Feiertag an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten und feiern zugleich die Hoffnung auf das ewige Leben. Diese Botschaft der Hoffnung und des Neuanfangs erfüllt uns mit Zuversicht und Freude. Die Karwoche bietet uns Gelegenheit zur Besinnung und Reflexion über die bewegenden Ereignisse in der Passionsgeschichte, sowie zur Versöhnung mit Gott. Andere verbinden Ostern auch mit der 40-tägigen Fastenzeit, die an Aschermittwoch begann und am Ostersonntag zu Ende geht.
Ostern wird oft auch verbunden mit der Hoffnung auf Frieden, den wir gerade ganz besonders in der Ukraine und in Gaza herbeisehnen. Und auch in anderen Teilen der Welt sind Menschen von Krieg und anderen Sorgen betroffen. Deshalb lassen Sie uns an diesen Tagen auch an diese Menschen denken und seien wir dankbar für unser Leben in Frieden und Freiheit.
Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest im Kreise Ihrer Familie und viel Freude.
Steffen Weigel
Bürgermeister