Liebe Freunde und Mitglieder des Odenwaldklubs,
die Vesperwanderungen haben wieder begonnen.
Bei der ersten Abendwanderung konnten wir eine stattliche Anzahl an Wanderfreundinnen und Wanderfreunden begrüßen. Gewandert wurde im Zeichen der heimatlichen Sagenwelt. Fritz Müller ließ anhand eines Kapitels seines Buches „alte Geschichten, neu erzählt“ Sagengestalten rund ums Dorf auferstehen. „Von Schelmen, Nixen und des Neikerchers Lieblingsplatz“ hieß die Geschichte.
So wie das abenteuerliche Unternehmen zweier Burschen, die eine Spinnstube und das Goldene Herz besuchten und dort von Nixen vom Stetegumpen und vom Wesch erfuhren, der ja heute noch umherspuken soll, begann auch die Vesperwanderung am Rathaus. Der Weg führte zur Leingasse (Leidengasse) und dort machten die Wanderer Bekanntschaft mit dem „Reiter ohne Kopf“ und „dem feurigen Hund“. Weiter führte der Weg zum Kreuz an der Zwingenberger Straße, wo die beiden Burschen einen Schatz heben wollten, aber vom „Kreuzgeist“ mit „kiwit“ – „komm mit“ empfangen wurden und nach einer nächtlichen Irrwanderung am Förstelwald die schmerzliche Erkenntnis fanden, dass sich ihre Schatzsuche nicht gelohnt hatte, aber dass am Förstel mit Sicherheit des „Neikerchers Lieblingsplatz“ zu finden ist.
Jeden Monat findet die Vesperwanderung am 3. Mittwoch um 18.00 Uhr statt. Bitte mitbringen: sein eigenes Vesper, gute Laune und gute Gesprächsthemen.
Wanderung mit Vesperpause und Schluss gegen 20.00 Uhr.
Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weiter geht’s am Samstag, 12. April 2025
10.00 Uhr an der Bushaltestelle Seniorenheim Neunkirchen
(Bus 824 ab Aglh. Bahnhof 09.44 / Sparkasse 09.46 / Mosb. Str. 09.47)
Wanderung über Minneburg, Neckargerach, Diedesheim, nach Obrigheim mit wunderschönen Ausblicken ins Neckartal.
Schlussrast in Obrigheim
Rückfahrt mit Bus 822 um 16.11 Uhr über Aglasterhausen nach Neunkirchen
Bitte anmelden per E-Mail:
mueller.50@t-online.de
Es grüßt mit „Frisch Auf“
euer Vorstand