Ab dem 1. Mai 2025 gelten neue Regelungen zur Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen und anderen Ausweisdokumenten. Künftig ist es nicht mehr möglich, eigene Passbilder mitzubringen. Stattdessen werden die Lichtbilder entweder digital übermittelt oder direkt vor Ort aufgenommen.
Wir möchten darauf hinweisen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar ist, ob die technische Voraussetzung zur digitalen Erfassung und Übermittlung der Passbilder in unserem Rathaus ab dem 1. Mai 2025 zur Verfügung stehen wird. Die entsprechenden Vorbereitungen sind jedoch bereits im Gange.
Für den Übergangszeitraum bis zum 31. Juli 2025 bleibt es in Ausnahmefällen weiterhin möglich, papiergebundene Lichtbilder zu verwenden. Dies gilt insbesondere, wenn das Bild noch nicht digital übermittelt wurde oder technische Schwierigkeiten bei der Digitalisierung auftreten.
Wir bitten um Verständnis und werden Sie rechtzeitig über den Stand der Umstellung informieren. Für Fragen steht Ihnen das Team des Bürgerbüros gerne zur Verfügung.