Kath. Kirchengemeinde Forst-Ubstadt-Weiher
76698 Ubstadt-Weiher
NUSSBAUM+
Bildung

Pilgerreise des Bildungswerkes nach Rom und Assisi

Die Reisegruppe der Seelsorgeeinheit Forst-Ubstadt-Weiher, bestehend aus 34 Personen unter der Leitung von Otto Stricker und Pfarrer Christian Erath, unternahm...

Die Reisegruppe der Seelsorgeeinheit Forst-Ubstadt-Weiher, bestehend aus 34 Personen unter der Leitung von Otto Stricker und Pfarrer Christian Erath, unternahm in der Zeit vom 22. April bis zum 29. April 2024 eine Pilgerreise nach Rom und Assisi.

Nach einem angenehmen Flug landete die Reisegruppe am Flughafen Rom-Fiumicino, wo sie von ihrer Reiseführerin empfangen wurde. Unterwegs besuchte die Reisegruppe die Kirche St. Paul vor den Mauern und die Domitilla-Katakomben, bevor man abends im christlichen Haus "Casa Bonus Pastor" eincheckte.

Am zweiten Tag erkundete die Gruppe Rom zu Fuß, wobei sie Sehenswürdigkeiten wie die Spanische Treppe, den Trevi-Brunnen, das Pantheon, die Kirche Santa Maria Sopra Minerva, die Kirche Sant' Andrea della Valle sowie die Piazza Navona und den Campo de Fiori besuchte. In der Kirche Sant' Andrea della Valle zelebrierte Pfarrer Christian Erath den ersten gemeinsamen Gottesdienst.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Besuchs des Vatikans. Am Morgen nahm die Gruppe an der Generalaudienz von Papst Franziskus auf dem Petersplatz teil. Anschließend besichtigte sie den Petersdom und die Papstgräber. Danach Besuch der Vatikanischen Museen mit ihren prachtvollen Sammlungen und Michelangelos Meisterwerk, der Sixtinischen Kapelle.

Donnerstagmorgens Aufbruch zum Ganztagesausflug nach Subiaco. Besuch des Klosters von Benedikt von Nursa und seiner Schwester Scholastika. Danach Fahrt nach Tivoli, kurz vor den Toren Roms gelegen. Besichtigung der weltberühmten Villa D'Este mit ihren beeindruckenden und weitläufigen Gartenanlagen.

Natürlich durfte eine Besichtigung des antiken Roms als Programmpunkt der Reise nicht fehlen. So tauchte die Gruppe am Freitag in das antike Rom ein: Forum Romanum, den Palatin sowie das beeindruckende Kolosseum. Der Gottesdienst in der Kirche San Giovanni in Laterano war ein besinnlicher Abschluss des Tages.

Am Samstag verließ die Reisegruppe Rom und machte sich auf den Weg in Richtung Assisi. Unterwegs Besuch des Städtchen Todi und von Perugia. Dies war eine schöne Gelegenheit, um die Schönheit und Geschichte dieser Städte zu erleben.

Am Sonntag Besichtigung des Zentrums von Assisi, einschließlich der Piazza del Comune, des Minervatempels, des Elternhauses des heiligen Franziskus sowie der Basilika San Francesco. Nachmittags Besuch von San Damiano, dem Berufungsort des Franziskus, Santa Maria degli Angeli, um einen umfassenden Einblick in das Leben und die Spiritualität des Heiligen Franziskus zu erhalten. In der Kirche Santa Maria degli Angeli fand für die Gruppe der Abschlussgottesdienst der Reise mit Pfarrer Christian Erath statt.

Am Montag, dem letzten Tag der Reise, besichtigte die Gruppe den Dom von Orvieto, der für seine atemberaubende Architektur und Kunstwerke bekannt ist. Anschließend ging es auf direktem Weg zum Flughafen in Rom.

Zufrieden und glücklich kam die Gruppe letztendlich wieder in Ubstadt-Weiher an. Die sehr schöne Mischung aus spirituellen Erfahrungen, kulturellen sowie historischen Entdeckungen wird bei den Reiseteilnehmern noch lange nachwirken.

Anhang
Dokument
Erscheinung
Mitteilungsblatt Ubstadt-Weiher
NUSSBAUM+
Ausgabe 19/2024

Orte

Ubstadt-Weiher

Kategorien

Bildung
Kirche & Religion
Panorama
von Kath. Kirchengemeinde Forst-Ubstadt-Weiher
10.05.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto