Gemeindeverwaltung Glatten
72293 Glatten
Dies und das

PM Klaus Mack, MdB – Motorenspezialist pumpt Innovationskraft in die Region

Woodward L'Orange als erfolgreiches Beispiel deutsch-amerikanischer Wirtschaftsbeziehungen auf Wachstumsmarkt / Gespräch mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten...
Über Innovationen und Nachhaltigkeit sprechen Klaus Mack (von links), Tore-Derek Pfeifer, Dietmar Hermann, Ralph Wilding und Bettina Wittendorfer bei Woodward L'Orange in Glatten.
Über Innovationen und Nachhaltigkeit sprechen Klaus Mack (von links), Tore-Derek Pfeifer, Dietmar Hermann, Ralph Wilding und Bettina Wittendorfer bei Woodward L'Orange in Glatten.Foto: Fotoquelle: Büro Mack

Woodward L'Orange als erfolgreiches Beispiel deutsch-amerikanischer Wirtschaftsbeziehungen auf Wachstumsmarkt / Gespräch mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus Mack zu hoher Kundennachfrage / Erweiterungsbau und Nahwärmeanschluss als Standortbekenntnis

Glatten/Kreis Freudenstadt. Unweigerlich rücken aktuell die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA in den Fokus – auch für den CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus Mack aus dem Wahlkreis Calw/Freudenstadt. „Der transatlantische Handel ist für uns und die USA von zentraler Bedeutung. Hohe Zölle sind dafür eine enorme Belastung. In Europa müssen wir kluge Antworten finden, um unsere Interessen zu wahren“, so Mack. Ein schnelles Wiederherstellen der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft sei entscheidend. Der Koalitionsvertrag biete dafür eine gute Basis, sagt der Abgeordnete.

Wie eng die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Deutschland und den USA sind, zeigt sich auch in Macks Wahlkreis. In Glatten befindet sich die Hauptproduktionsstätte des deutsch-amerikanischen Unternehmens Woodward L'Orange, das auf die Entwicklung und Produktion von Einspritzsystemen für Großdieselmotoren spezialisiert ist. Diese Motoren kommen in Schiffen, Notstromaggregaten, Kraftwerken, Eisenbahnen und Schwerfahrzeugen zum Einsatz. „Ein absoluter Wachstumsmarkt“, sagt Standortleiter Ralph Wilding. Die handelspolitischen Entwicklungen müsse man abwarten. „Für uns steht im Fokus, dass wir die hohe Kundennachfrage bedienen können“, sagt er und berichtet von kürzlich erfolgreichen Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerbeaufsicht, die für die insgesamt 1.250 Mitarbeiter die Möglichkeit zur Wochenendarbeit schaffen – ein Novum in der über 90-jährigen Geschichte des Unternehmens, das auch Standorte in Stuttgart-Zuffenhausen und Wolfratshausen betreibt. „Dieser Schritt ist nötig, auch um unsere Bemühungen bei der Entwicklung eines Methanolmotors für die Schifffahrt und damit deren Dekarbonisierung voranzubringen“, Vice President Operations, Dietmar Hermann.

Wie der Markt, so wächst auch das Werk in Glatten. Derzeit entsteht eine Erweiterung mit einer Fläche von rund 3.000 Quadratmetern. Der Bau, der von zahlreichen regionalen Unternehmen ausgeführt wird, soll etwa zehn Millionen Euro kosten und Ende November bezugsfertig sein. „Wir setzen auf Automatisierung und schaffen zugleich 90 zusätzliche Arbeitsplätze“, sagt HR Direktor Bettina Wittendorfer. Der Abgeordnete Mack sieht darin einen echten Gewinn für die gesamte Region: „Die Produktionserweiterung ist ein klares Bekenntnis zum Standort.“ Das Unternehmen unterstreicht dies auch durch die Beteiligung am Nahwärmenetz der Gemeinde Glatten. Woodward L'Orange fungiert sowohl als Kunde als auch als Lieferant der Produktionsabwärme. Aktuell wird in der Nähe die Heizzentrale gebaut.

„Für unser Nahwärmeprojekt haben wir bereits 144 Vorverträge abgeschlossen. Ohne die industrielle Abwärme wäre es jedoch aufgrund der schwierigen Topografie in dieser Form nicht möglich“, erklärt Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer. Auch der Abgeordnete Mack sieht darin sowohl ökologisch als auch ökonomisch einen echten Glücksgriff: „Ein Nahwärmenetz trägt zur Reduktion der CO₂-Emissionen bei und fördert eine nachhaltige Energieversorgung. Durch die Integration von Unternehmen wie Woodward L'Orange wird die Effizienz und Reichweite deutlich gesteigert.“

Erscheinung
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Glatten
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2025

Orte

Glatten

Kategorien

Dies und das
Panorama
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto