Die Grüne Landtagsabgeordnete Fadime Tuncer zieht als Direktkandidatin ihres Kreisverbandes Neckar-Bergstraße in den Wahlkampf zur Landtagswahl im März 2026. Sie wurde jetzt bei der Nominierungsversammlung der Grünen in Heddesheim mit knapp 97 Prozent der Stimmen gewählt. Michael Haug, Tuncers Co-Vorsitzender im Kreisverband, erhielt als Ersatzkandidat für den Wahlkreis Weinheim rund 88 Prozent der Stimmen.
In ihrer Rede führte Fadime Tuncer die Erfolge der grün-geführten Landesregierung aus, die dem Bund bei Klimaschutz, Energiewende, Sanierung der Infrastruktur und Integrationsmanagement oft mehrere Schritte voraus seien. Das mache sich auch in den Kommunen an Neckar und Bergstraße bemerkbar: dort seien während der vergangenen Legislaturperiode viele Landeszuschüsse in Infrastruktur- und Klimaschutzmaßnahmen sowie soziale Projekte geflossen.
Die Abgeordnete blickte auch auf ihren politischen Werdegang zurück, der 2009 als Gemeinderätin in Schriesheim begann. An der Seite ihres Mentors und Vorgängers im Amt, Uli Sckerl, begleitete Fadime Tuncer seitdem auch die Landespolitik. Nach seinem Tod 2022 rückte die versierte Kommunalpolitikerin für Sckerl in den Landtag nach.
Fadime Tuncer ist dort Sprecherin ihrer Fraktion für Integration, Stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses und Mitglied in zwei weiteren Ausschüssen. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind neben Integrationsthemen die 80 Gedenkstätten in Baden-Württemberg, Demokratieförderung und Bürgerbeteiligung. (pm/red)