Jedes Jahr laden wir die Drittklässler der Wannweiler Uhlandschule zum Instrumentenschnuppern zu uns ins Musikerheim ein. Dann können und sollen sie alle Instrumente von Querflöte bis Tuba bei uns ausprobieren, und wenn ihnen ein Instrument besonders gefällt, sind sie herzlich in der Musikschule willkommen. Letzten Donnerstagvormittag war es mal wieder so weit, und die zwei Klassen sind mit ihren Lehrern zu uns gekommen. Im Musikerheim waren schon Instrumente, Stühle und der obligatorische Fragebogen vorbereitet. Die unterschiedlichen Instrumente wurden erklärt und es wurde auf die Besonderheiten von Holzblas- und Blechblasinstrumenten aufmerksam gemacht. Natürlich fragen wir auch immer, wer denn schon eines der Instrumente kennt. Wir haben nicht schlecht gestaunt, als uns „Ponause“ und „Quinoa-Horn“ genannt wurden … Auf jeden Fall hatten die Kinder viel Spaß (und wir auch) und wir sind gespannt, wer sich für das eine oder andere Instrument begeistern kann. Allerdings haben wir weder Ponausen- noch Quinoa-Horn-Unterricht im Angebot, aber bei Posaune oder Tenor-Horn helfen wir gerne weiter.
Musikschulleitung: Renee Goudswaard, Tel. 0176 43848561, Jugendleitung@Musikverein-wannweil.de
Mein Name ist Frederik und ich bin 10 Jahre alt. Seit 2 Jahren bin ich im Musikverein Wannweil und spiele Schlagzeug. Zuerst war ich im Vorstufenorchester und seit Herbst 2024 bin ich nun im JoWa. Dort bin ich mit für das Schlagwerk zuständig. Ich wollte schon immer ein Instrument spielen, und Schlagzeug hat mich überzeugt, weil es laut ist und Spaß macht. Die Schnupperstunde beim Musikverein hat mir dann richtig gut gefallen, so dass ich da direkt mitmachen wollte. Mein größtes Highlight in meiner Zeit beim Musikverein war das Open-Air-Konzert 2024 mit dem Feuerwerk.
Liebe Wannweilerinnen und Wannweiler, am 6.4.2025 findet dieses Jahr das erste Mal überhaupt unser Sonderkonzert „Crescendo con Kids“ statt. Aber was bedeutet „Crescendo con Kids“ eigentlich? Crescendo bedeutet „lauter werden“ und con „mit“. Zusammen kann man das mit „lauter werdende Kinder“ übersetzen. Bei dem Konzert fangen wir mit den Flötis an und es geht mit Trompeten, Querflöten, Klarinetten, Saxophonen und Hörnern weiter, die ihnen alle etwas mit ihren LehrerInnen vorspielen werden. Bis hin zum Stammorchester, das sich unter der Leitung von Martin Rein in verschiedenen Ensembles präsentiert. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt und der Eintritt ist wie immer kostenlos, um eine Spende wird gebeten. Wir freuen uns auf viele Gäste, für die Kinder wäre es das Größte, wenn der Gemeindesaal voll wird. Über euer Kommen freuen sich die Jugendsprecherinnen Clara und Romy und alle anderen Kinder des Musikvereins Wannweil.
24.3. nächste Probe
29.3. Sonderprobe Flötis (10-11 Uhr)
6.4. Crescendo con Kids