Nach Schließung und Wiederöffnung, einer weiteren Schließung mit neuer Öffnung, und alles innerhalb kurzer Zeit, ist die Postfiliale in Wiesental seit dem Februar wieder eine dauerhafte Einrichtung. Zufrieden über den Zuspruch äußern sich die Inhaber Jessica Schuchmann und Salih Asik, die sich verstärkt an den Bedürfnissen ihrer Kunden orientieren wollen.
Aus diesem Grund haben sie ihre Öffnungszeiten geändert und deutlich vorverlegt. Ein Grund dafür sind auch die beiden Bushaltestellen vor dem Gebäude und in unmittelbarer Nähe. Mehrfach kam der Wunsch von den dort Wartenden auf, früher zu öffnen.
Die Filiale bietet mehr als nur einen reinen Postservice, ist bei einem Vor-Ort-Termin zu erfahren. So gibt es eine Lotto-Annahmestelle, einen Paketdienst, vielerlei Zeitschriften, ein Kioskbereich mit Getränken und Süßigkeiten, allerlei Bioprodukte. Auch sind türkische Spezialitäten, Wurst und Käse, zu haben. Auf großes Interesse stößt die Regalvermietung mit Präsentationen von verschiedensten Produkten, etwa Bastelsachen.
Neue Öffnungszeiten sind seit Dienstag (23. April) von 6.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr täglich. Donnerstagmittag ist geschlossen, samstags kann die Filiale von 9 bis 12 Uhr aufgesucht werden.
Vor über 150 Jahren war in Wiesental noch keine Postfiliale notwendig. An der Poststraße, Teil der Postroute zwischen Bruchsal und Speyer, nahm der „Postagent“ die Postsendungen aus der Postkutsche entgegen und verteilte sie im Ort.
(W. Schmidhuber)