Die Klasse 7a der Realschule Markgröningen hat den ersten Preis beim Gewinnspiel zur J1 (Jugendgesundheitsuntersuchung) - Kampagne „Every Hero needs a Doctor“ des Gesundheitsdezernats Landratsamt Ludwigsburg gewonnen. Insgesamt 18 der 25 Siebtklässler waren schon bei der J1 oder hatten einen festen Termin; mit 72 Prozent Beteiligung an der J1 liegt die Klasse weit über dem Bundes-Durchschnitt von 50 Prozent.
Dr. Uschi Traub, Leiterin des Fachbereichs Gesundheitsförderung, und ihre Kollegin Filiz Ugur vom Gesundheitsdezernat des Landratsamtes überreichten der Klassenlehrerin Carina Koch und der Klasse 7a die Sieger-Urkunde im Waldklettergarten Zuffenhausen. Der Preis bestand aus dreieinhalb Stunden Hochseilgartenspaß, um Teamarbeit und Zusammenhalt zu fördern, Ängste zu überwinden und Spaß an Bewegung zu haben.
Für Koch ist „Vorsorge besser als Nachsorge. Kinder mit Seh- und Hörproblemen müssen wir besonders fördern. Die Jugendlichen waren motiviert mitzumachen, weil sie in der Pubertät sind und die Möglichkeit haben, Fragen an den Arzt zu stellen.“
Eine kreisweite Kampagne mit Wettbewerb für alle Siebtklässler fand zwischen April und Juni statt. Kooperationspartner der Kampagne waren neben dem Gesundheitsdezernat des Landratsamtes Ludwigsburg und der Robert-Franck-Schule Ludwigsburg unter anderem die Kreisärzteschaft und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ).
Die J1 ist eine kostenlose Früherkennungsuntersuchung für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren, auf welche die Jugendlichen einen gesetzlich (§ 1 KiSchutzG BW) verankerten Anspruch haben. Die Früherkennung von Erkrankungen und Risikofaktoren, die die körperliche, geistige und soziale Entwicklung während der Pubertät gefährden, bietet die Chance, rechtzeitig Weichen zu stellen und Korrekturen bei vorliegenden Symptomen vorzunehmen. Neben der Untersuchung ist die Beratung der Jugendlichen zu Fragen ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung, zu Impfungen und zum Verhalten ein wesentlicher Bestandteil der J1.
Anfang 2013 führte das Gesundheitsamt Ludwigsburg erstmals eine ähnliche J1-Kampagne durch und hatte damit großen Erfolg, denn die Teilnahmequote an der J1 zeigte im Vergleich zu anderen Landkreisen, wo es keine Kampagne gab, eine deutliche Steigerung.