Was für ein fantastisches Erlebnis für beide Chöre des Sängerbundes Rutesheim beim Chortag am vergangenen Sonntag in der Leonberger Stadthalle.
Eine große und großartige musikalische Vielfalt aller Genre der Chormusik begeisterte die nahezu voll besetzte Stadthalle am 21. April. Mit Stolz und Können präsentierte sich zunächst der Chor Klassik des Sängerbundes mit 3 bekannten Schlagern: Rote Lippen soll man küssen, Zwei kleine Italiener und Tulpen aus Amsterdam und erntete großen Beifall.
Danach trat der personen- und stimmgewaltige Pop-Chor des Sängerbundes für seinen Premierenauftritt an mit den Liedern: Only Time, You are the Reason und Better place. Gänsehautfeeling pur, was dieser neu gegründete Chor präsentiert hat. Gratulation und Anerkennung von allen Seiten. Was für ein großartiges Geschenk der Sängerbund hier dem 175-jährigen Jubilar Schwäbischer Chorverband machen konnte bei der Veranstaltung „Wir feiern Chor“ Bereits die Generalprobe des Pop-Chors erzielte auf YouTube gleich in den ersten Tagen über 300 Klicks. Nun wurden die privaten Mitschnitte (Andreas Nölle) der drei Lieder wiederum auf YouTube von Angelika Puritscher / Pop-Chor Rutesheim hochgeladen. Schaut mal rein, es lohnt sich.
Doch beim Chortag wurde nicht nur gesungen, sondern auch verdiente Mitglieder geehrt.
Der 1. und 2. Vorsitzende des Sängerbundes singen tatsächlich schon 60 Jahre aktiv im Chor und obendrein sind beide Herren auch seit Jahrzehnten in der Führungsposition des Vereins.
Armin Philippin ist seit 35 Jahren 1. Vorsitzender und sein Stellvertreter Roland Schonder war 31 Jahren lang an seiner Seite.
Hierfür gebührte ihnen zusätzlich die Anerkennung des Kepler-Chorverbands und natürlich von Frau Bürgermeisterin Susanne Widmaier, die diese Ehrungen auf der Bühne mit begleitete. Eine weitere Ehrung gab es für das Ehepaar Bergmann, die seit über 50 Jahren von Stuttgart-Weilimdorf nach Rutesheim zur Chorprobe fahren. Hildegard Bergmann singt seit 50 Jahren und Werner Bergmann sogar schon seit über 70 Jahren. Dafür erhielten auch sie die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbands. Der Sänger Gerhard Spies konnte vom Kepler-Chorverband für 25 Jahre aktives Singen geehrt werden. Dass Singen jung und fit hält, sah man den zahlreichen Jubilaren beim Chortag an.
Die Bürgermeisterin Susanne Widmaier ließ es sich nicht nehmen, auch mit einem besonderen Wein den Jubilaren zu gratulieren. Verbandspräsidentin Angelika Puritscher, Chorcoach des Sängerbundes, konnte dem Vorsitzenden 55 Beitrittserklärungen vom neuen Pop-Chor überreichen. Wenn dies nicht auch ein angemessenes Geschenk für den Jubilar Schwäbischer Chorverband ist!
Nach diesem fantastischen Konzerterlebnis für beide Sängerbundchöre gibt es wieder neue Projekte. Als Noten für den Pop-Chor liegt schon „We will rock you“ bereit. Schließlich ist es ja ein Rock-Pop-Chor. Doch zunächst werden die erfolgreichen Auftritte und der grandios gelungene Neustart des Pop-Chors gebührend gefeiert. Hierzu lädt der Vorsitzende bei der nächsten Chorprobe diesen Freitag, 19.30 Uhr alle Chormitglieder beider Chöre und Interessenten zu einem Glas Sekt ein. Wer in einen der beiden Sängerbundchöre einsteigen möchte, hat jetzt wieder die Chance beim Neustart. Herzlich willkommen! Beide Chöre sind offen für Neumitglieder.
„Singen macht Spaß, Singen tut gut, Singen macht munter und Singen macht Mut“ (Uli Führe)
Chor Klassik 18.00 - 19.30 Uhr
Pop-Chor 20.00 - 21.30 Uhr