Hund und Mensch Steinenbronn e. V.
71144 Steinenbronn
Tiere, Natur & Umwelt

Premierenfeier im Seniorenzentrum

Seit über einem Jahr besuchen verschiedene Teams das Seniorenzentrum Steinenbronn, Mensch und Hund haben einiges an Erfahrung gesammelt und viel von ihrem...
Für seine Fans springt Tibet-Terrier Balu sogar über Stoffbänder. Er hat das vorher nicht üben können, doch mit Hilfe der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums schafft er die ungewohnte Aufgabe.
Für seine Fans springt Tibet-Terrier Balu sogar über Stoffbänder. Er hat das vorher nicht üben können, doch mit Hilfe der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums schafft er die ungewohnte Aufgabe.Foto: Stosch

Seit über einem Jahr besuchen verschiedene Teams das Seniorenzentrum Steinenbronn, Mensch und Hund haben einiges an Erfahrung gesammelt und viel von ihrem Können mit den Bewohnerinnen und Bewohnern geteilt. Dennoch gibt es immer wieder neue Herausforderungen, denen sich die Teams im Kreis ihrer Fans stellen. Zwei solcher Premieren gibt es dieses Mal für Tibet-Terrier Balu und Shetland-Sheepdog Stella.

Die beiden Hunde sind Charme-Profis im Umgang mit Menschen, lassen sich füttern, streicheln und auf den Schoß setzen. Nun, zumindest die kleine Stella.

Der größere Balu steigt für den intensiveren Kontakt auf eine Kiste, damit kommt er auch ganz nah an die Senioren heran und die können ihn besser knuddeln. Immerhin trägt er als Tibet-Terrier das Talent zum Klettern schon in der Rassebezeichnung. Balu klettert über und in jede Kiste, die ihm hingestellt wird. Was ungläubiges Staunen hervorruft, als er sein letztes Hinterbein unter die langen Strähnen seines Fells zieht und sich wie ein schwarz-weißer Flokatiteppich mit freundlichen Augen in die Plastikkiste quetscht.

„Der passt ja wirklich da rein!“, staunt eine Seniorin ungläubig. „Das hätte ich nie gedacht!“

Als Abschluss des Kletterparcours versuchen sich die beiden Hundebesitzerinnen in einer neuen Übung: Die beiden Hunde sollen nebeneinander auf zwei Kisten klettern und gleichzeitig in die Kamera schauen. Die Premiere klappt gut, Stella macht sogar Männchen auf der Kiste, doch Balu lässt sich von seinen Fans ablenken. Geklappt hat die Übung trotzdem und die beiden Hunde bekommen ihren verdienten Applaus.

Schon steht die nächste Premiere an: bunte Stoffbänder werden verteilt und knapp über dem Boden gehängt, um einen neuen Parcours zu bilden. Über diese kleinen Hindernisse flitzt Stella dann auf Kommando im Kreis, gern auch mal unter dem Stoffband durch, wenn es zu hoch gehalten wird, was für große Erheiterung sorgt.

Davon angespornt versuchen sich Balu und seine Besitzerin ebenfalls an den weichen Hindernissen. Zwar hat Balu so etwas noch nie gemacht, kann sich dem Elan seines Frauchens aber nicht entziehen und folgt so gut er es vermag ihren hüpfenden Beinen durch den Parcours. So viel Enthusiasmus wird mit einem erneuten Applaus gefeiert.

Erscheinung
Steinenbronn Aktuell
Ausgabe 13/2025

Orte

Steinenbronn

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto