Für einen sicheren und störungsfreien Bahnverkehr erneuert die Deutsche Bahn (DB) drei Durchlässe auf der Strecke Reutlingen – Tübingen an der Friedrich-List-Straße zwischen Lenaustraße und Gottlieb-Daimler-Straße in Wannweil sowie auf Höhe der Wannweilerstraße 72 in Kirchentellinsfurt. Ein Durchlass ist eine Öffnung im Bahndamm, die den Durchfluss von Wasser bzw. den Durchgang von kleinen Tieren ermöglicht.
Von Samstag, 3. August, bis Mittwoch, 7. August 2024, erneuert die Bahn den Durchlass in Wannweil. Von Donnerstag, 8. August, bis Dienstag, 13. August 2024, und von Mittwoch, 14. August, bis Dienstag, 20. August 2024, folgen die beiden Durchlässe in Kirchentellinsfurt. Zunächst bereitet die DB jeweils die Baugrube vor und baut den bestehenden Durchlass zurück. Anschließend errichtet die Bahn den neuen Durchlass mit einem Schienenbagger aus mehreren Stahlbetonfertigteilen. Abschließend stellt die DB darüber das Gleis wieder her. Die Anlieferung der benötigten Maschinen und Materialien erfolgt schienengebunden aus Richtung Reutlingen. Von Montag, 26. August, bis Donnerstag, 29. August 2024, verdichtet eine Stopfmaschine den Schotter unter den Gleisen. Die Arbeiten finden tagsüber statt. Für Anwohnende kann es dabei zu Beeinträchtigungen durch Lärm kommen.
Um den Zugverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, bündelt die Deutsche Bahn die Arbeiten mit der Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Blaulach. Für die Durchführung der Arbeiten ist die Strecke zwischen Reutlingen und Tübingen von Montag, 29. Juli, 21 Uhr, bis Montag, 9. September 2024, 21 Uhr, gesperrt. Es fahren Busse für die Fahrgäste.
Die Bahn bemüht sich, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotz des Einsatzes moderner Arbeitsgeräte und Technologien lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht völlig vermeiden. Dafür bittet die DB um Entschuldigung.