Am Donnerstag, 18. April, lädt der AWO-Kreisverband Karlsruhe-Land e. V. zum solidarischen, öffentlichen Mittagessen ESSEN FÜR ALLE ein. Zu der Aktion, bei der sich die Besucherinnen und Besucher Linseneintopf mit oder ohne Wienerle aus der hauseigenen Küche schmecken lassen können, ist jede und jeder eingeladen. Der solidarische Mittagstisch funktioniert nach dem Solidaritätsprinzip: Gäste zahlen so viel sie können und möchten: „Wer viel hat, gibt viel; wer wenig hat, gibt wenig; und auch wer nichts hat, bekommt ein warmes Essen“, erklärt Uwe Presler, Vorsitzender des AWO-Kreisverbands. Die Essensausgabe findet zwischen 11.30 Uhr und 14 Uhr in Bruchsal in der Geschäftsstelle der Arbeiterwohlfahrt an der Prinz-Wilhelm-Straße 3 statt. (Bei schönem Wetter draußen.)
Die AWO lädt ganz herzlich alle Menschen ein, beim ESSEN FÜR ALLE vorbeizuschauen. Gerne auch Kollegen, die ansonsten das Café oder Restaurant zur Mittagszeit bevorzugen oder Personen, die im Normalfall allein essen. Hier kommt man mit anderen Menschen ins Gespräch und tut ganz nebenbei noch etwas Gutes.
„Die AWO hat in ihren Grundwerten die Solidarität tief verankert“, unterstreicht Christian Holzer aus der Geschäftsführung den Kern dieser Aktion. „Wir müssen solidarisch mit unseren Mitmenschen bleiben, durch praktisches Handeln füreinander einstehen und die Gleichgültigkeit am Schicksal anderer überwinden.“ Die Arbeiterwohlfahrt als einer der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege setzt sich für eine sozial gerechte Gesellschaft ein.