Tierschutzverein Snoopy e. V.
71282 Hemmingen
NUSSBAUM+
Tiere, Natur & Umwelt

Problem Hundekot

Frühlingszeit ist nicht nur die Zeit von Sonne und sprießenden Blumen. Sehr oft mischt sich auch ein unangenehmer Duft mit in die Frühlingsluft. Gülle!...
Foto: Tierschutzverein Snoopy

Frühlingszeit ist nicht nur die Zeit von Sonne und sprießenden Blumen. Sehr oft mischt sich auch ein unangenehmer Duft mit in die Frühlingsluft. Gülle!

Wusstet ihr, dass Gülle gefährlich für unsere Hunde sein kann?

Ja, sie kann bei Hunden Botulismus verursachen. Botulismus ist eine gefährliche Vergiftung, die durch das Bakterium Clostridium botulinum und dessen Gift, das Botulinumtoxin, ausgelöst wird. Hunde können sich durch Kontakt mit Gülle oder durch das Fressen von kontaminierten Kadavern oder Mäusen infizieren.

Hunde, die sich auf gegüllten Feldern wälzen oder Gülle fressen, können das Bakterium oder das Gift aufnehmen.

Symptome von Botulismus bei Hunden können Lähmungserscheinungen, Schluckbeschwerden,Speicheln, Atemnot und Apathie sein.

Sollte euer Hund mit Gülle in Berührung gekommen sein und Symptome zeigen, bitte sofort zum Tierarzt.

Am besten ist es natürlich, solche Wiesen zu meiden bzw. den Hund anzuleinen und am Weg zu bleiben. Denn auch der Hund kann eine Gefahr für die Nutztiere der Landwirte sein. Genauer gesagt … Hundekot. Ein leidiges Thema. Viele Hundebesitzer lassen die Hinterlassenschaften einfach liegen.

Hundekot kann Eier des Parasiten Neospora caninum enthalten. Rinder können sich durch das Fressen von Gras, das mit Hundekot verschmutzt ist, mit diesem Parasiten infizieren.

Die Infektion mit Neospora caninum kann zu Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten oder der Geburt von schwachen Kälbern führen.

Hundekot kann das Futter für Rinder verunreinigen und die Qualität des Futters beeinträchtigen, was wiederum zu Verdauungsstörungen, fütterungsbedingten Totgeburten und Euterentzündungen führen kann.

Bitte nehmt Rücksicht und sollte es doch mal passieren, dann entfernt den Kot aus der Wiese. Es gibt sehr viele Stationen, wo es kostenlose Kotbeutel gibt und wo man sie sogar entsorgen kann. Es ist allgemein unschön, wenn überall auf dem Weg Haufen liegen. Das schürt nur Hass und unsere Vierbeiner bekommen ihn oft zu spüren.

Natürlich gibt es auch Wege, wo ihr weit und breit keinen Abfalleimer findet und glaubt mir, ich kenne das …einen oder mehrere gefüllte Beutel baumelnd durch die Gegend zu tragen. Aber da habe ich einen Tipp für euch. Ich habe lange nach einer Lösung gesucht und bei Amazon gefunden ... die Kacki Box. Lustiger Name, aber super praktisch. Da passen locker zwei Beutel rein. Deckel zu und ihr seht und riecht nichts mehr.

Kostet knapp zehn Euro und es gibt keine Ausreden mehr. Probiert es aus. Denn unsere Hunde können nichts dafür, dafür tragen wir die Verantwortung.

Wir wünschen euch frohe Ostern mit euren Lieben und hoffentlich sonnige Feiertage.

Und vergesst nicht die Kotbeutel für euren Osterspaziergang!

Euer Tierschutzverein Snoopy e. V.

Erscheinung
Hemmingen Aktuell – Das Amtsblatt der Gemeinde Hemmingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 16/2025

Orte

Hemmingen

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto