Neue Sammelstellen in Künzelsau und Weißbach
Das Umweltmobil ist von Montag, 23. September bis Donnerstag, 26. September 2024 wieder im Hohenlohekreis unterwegs. Speziell qualifiziertes Personal nimmt umweltschädliche Stoffe an 13 verschiedenen Standorten entgegen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Kostenlos angenommen werden beispielsweise: lösungsmittelhaltige Lacke, Klebstoffe und Holzschutzmittel sowie Haushaltsbatterien, Haushaltsreiniger, Spraydosen, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, quecksilberhaltige Thermometer, Autobatterien und Ölfilter.
Gegen Kostenersatz von 50 Cent pro 500 Gramm (gewogen wird inklusive Behältnis) wird auch Altöl (Motoröl, Diesel, Heizöl) angenommen. Annahme nur in dichten Behältern, die aber nicht mehr als 10 Liter fassen sollten. Es können aufgrund der begrenzten Annahmekapazitäten des Umweltmobils maximal 20 Liter Altöl pro Haushalt angenommen werden. Bevorzugt wird die Bezahlung per EC-Karte.
Es werden bei den Problemstoffsammlungen keine Altreifen angenommen.
Diese können gegen Gebühr beim Händler oder auf dem Wertstoffhof Stäffelesrain abgegeben werden.
Achtung
Die Annahme sämtlicher Problemstoffe ist beschränkt auf jeweils haushaltsübliche Mengen (Kofferraumfüllung).
Produktionsabfälle aus Gewerbe und größere Mengen als haushaltsüblich können direkt bei der Firma Kurz in Öhringen gegen Gebühr angeliefert werden. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig unter 07941/64981-0 oder per E-Mail an dispo-sonderabfall@kurz-entsorgung.de.
Weitere Informationen zu Tag, Uhrzeit, Sammelort und -stelle gibt es unter
abfallwirtschaft-hohenlohekreis.de/infos-beratung/problemstoffsammlung und über die App der Abfallwirtschaft. Sie steht in den gängigen App-Stores unter dem Namen „Abfallinfo HOK“ kostenlos zum Download zur Verfügung. Gerne berät das Team der Service-Hotline persönlich an der Bürgertheke, telefonisch unter 07940/18-555 oder per E-Mail an info@abfallwirtschaft-hohenlohekreis.de.