9:00 Uhr Empfang mit Stehimbiss
9:30 Uhr Grußworte, umrahmt vom Pöhrcussion Schlagwerkquartett
10:00 Uhr Vertreterversammlung LVWI
12:30-13:00 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Vortrag „Aktuelles über den Forschungsstand der Landesanstalt für Bienenkunde Hohenheim“, Dr. Kirsten Traynor, Leiterin der Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim
Die LAB ist immer bestrebt, angewandte Forschung zur Unterstützung der Imkerei zu betreiben. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Themen, wie z. B. dem Vergleich von Varroa-Diagnosemethoden, den Auswirkungen von Raps-Tankmischungen auf die Flugaktivität von Bienen, den sublethalen Auswirkungen von Kupfer auf das Verhalten und die Langlebigkeit von Bienen, unserer Beteiligung am EU-Projekt B-THENET, in dem gute imkerliche Praxis verglichen und bewertet wird, den Ergebnissen des DeBiMo-Projekts (debimo.de) und auch unserer Forschung zum Thema Biodiversität. In diesem Vortrag werden wir über einige der aktuellen Forschungsprojekte sprechen und in welche Richtung sich die LAB in Zukunft entwickeln wird.
14:30 Uhr Vortrag „Wege zu einer behandlungsfreien Imkerei“, Dr. Ralph Büchler, Bieneninstitut Kirchhain
Bienen können sich sehr gut an ihre spezifischen Umweltverhältnisse anpassen und verfügen über vielfältige Schutzmechanismen gegen Krankheiten und Parasiten. Als Imker sollten wir uns daher intensiv mit der Lebensweise von Bienen vertraut machen und deren Vitalität so weit wie möglich stärken. In diesem Sinne liegt der Schlüssel zu gesunden Völkern in einer naturnahen Betriebsweise und einer konsequenten Auslese auf Krankheitsresistenz. Der Vortrag soll aufzeigen, durch welche Verhaltensweisen sich Bienen vor Varroaschäden schützen können, wie man mittels biotechnischer Verfahren erfolgreich ohne Medikamente imkern und dabei zugleich zu einer nachhaltigen Selektion widerstandsfähiger beitragen kann.
15:30 Uhr Vortrag „Brutunterbrechung durch Käfigen der Königin“, Ralf Alles, Verband der Buckfastimker-Süd e. V.
Durch das Isolieren der Königin über die Wintermonate lässt sich ein künstlicher Winter simulieren. Vorteile: Kaum Futterverbrauch, echte, ruhige und langlebige (!) Winterbienen, welche nicht zu Flug- oder Ammenbienen werden, keine Varroavermehrung, so gut wie varroafreiins Frühjahr, da laut Ramsey die Milben nach 3-4 Monaten meist nicht mehr fruchtbar sind und sterben. Vitale Völker im Frühjahr, nach Freilassen der Königin sehr starke Legeleistung, zum Start der Frühtracht starke, vitale Völker. Durch unbelastete Völker im Frühjahr, keine extrem varroabelastetenVölker im Sommer, dadurch immer weniger Milben am Bienenstand.
16:30 Uhr Ende Württembergischer Imkertag
19:00 Uhr Kulturprogramm mit Pöhrcussion Schlagwerkquartett und Mentalmagier Christian Fontagnier (Karten an der Abendkasse)
Veranstaltungsort: KULTURa Öhringen, Herrenwiesenstr. 12, 74613 Öhringen
Begleitprogramm:
10:00 Uhr „Aus dem Alltag einer Öhringer Bürgersfrau“, Stadtführung
"Under der Kirch hängt ma kei Bett zum Fenschter naus. Des isch a Sünd!" Was hatte sie nicht alles zu beachten und zu befolgen im Öhringen des 16./17. Jhd., als die Stadtwache noch auf der Stadtmauer und durch die Straßen patrouillierte, als Kirche, Herrschaft und Zünfte dem Leben Ziel und Richtung gaben. Die Öhringer Bürgersfrau lädt Sie ein, durch zwei Jahrhunderte zu streifen.
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: Teilnahmegebühr wird vom LVWI übernommen
Anmeldung bis 06.04.2024: andreas.grathwohl@imker-oehringen.de
Treffpunkt: Marktplatz Öhringen
12:30 – 16:30 Uhr, Ausstellung Messestände
Blumensamen LaCaTho, Staudenmarkt Ingrid Kusserow (Deutsche Staudengesellschaft) und Imkereibedarf Schürrle, Foyer Kultura Öhringen
Ausstellung mobiler Schleuderraum (BV Gerabronn), Vorplatz Kultura Öhringen
14:00 Uhr, Besichtigung und Führung Staudengarten, Ingrid Kusserow, Höhenweg 3, Pfedelbach-Buchhorn
Treten Sie ein in einen 900 m² großen, insektenfreundlichen Staudengarten mit über 1000 verschiedenen Stauden.
Dauer: 2 Stunden
Kosten: 3 €
Anmeldung bis 06.04.2024: andreas.grathwohl@imker-oehringen.de
Treffpunkt: 13:30 Uhr, Foyer Kultura Öhringen, zur Bildung von Fahrgemeinschaften
16:00 – 17:00 Uhr, Workshop „Honig bei Diabetes 2“, Renate Frank, Oecotrophologin, Buchautorin
In der heutigen Zeit ist Honig für Menschen mit Diabetes nicht mehr tabu. Trotzdem sollten einige Regeln eingehalten werden. Welche Honigsorten am besten geeignet sind, wie viel Honig gegessen werden darf und welche Zubereitungen und Kombinationen mit anderen Lebensmitteln bei Diabetes besonders günstig sind, wird in diesem Workshop erklärt. Es werden Fragen rund um das Thema Honig und Zuckerstoffwechsel beantwortet und viele praktische Tipps gegeben.
Dauer: 1 Stunde, Kosten: 10 €
Anmeldung bis 06.04.2024: andreas.grathwohl@imker-oehringen.de
Ort: Imkerpavillon, Felsenkeller 13, 74613 Öhringen-Cappel
150 Jahre BV Hohenlohe-Öhringen, Sonntag, 14.04.2024
10:00 Uhr Längste Frühstücksmeile der Welt: 150 Jahre Bienenzuchtverein – 150 m Honigbrot
11:30 Uhr Vortrag „Kraft aus der Natur: Wie Honig Gesundheit und Vitalität fördert“, Renate Frank, Hohenloher Scheune
Honig ist nicht nur eine gut schmeckende Süßigkeit, sondern auch ein Lebensmittel mit vielen gesundheitlichen Vorteilen. Die Ernährungswissenschaftlerin Renate Frank aus Norddeutschland erklärt in diesem Vortrag, wie Honig mit einer Vielzahl an Inhaltsstoffen die Gesundheit fördert, das Immunsystem stärkt, als natürliche Energiequelle die Leistungsfähigkeit steigert und den nötigen Schwung für den Alltag gibt. Viele praktische Tipps und Beispiele zeigen, wie Honig in der täglichen Ernährung integriert werden kann, um gesundheitliche Wirkungen zu erzielen.
12:30 – 13:30 Uhr Mittagessen, Hohenloher Scheune
14:00 Uhr Workshop Oxymel herstellen und verkosten, Sigrid Wolff, Fachberaterin Bienenprodukte, Imkerpavillon
15:00 Uhr Workshop Bienenprodukte, Tanja Grathwohl, Fachberaterin Bienenprodukte
Begleitprogramm:
10:00 – 16:00 Uhr, Ausstellung Messestände
Blumensamen LaCaTho, Staudenmarkt Ingrid Kusserow (Deutsche Staudengesellschaft) und Imkereibedarf Schürrle, Außengelände Imkerpavillon
Kinderprogramm und Imkerflohmarkt
Veranstaltungsort: Imkerpavillon und Hohenloher Scheune, Felsenkeller 13, 74613 Öhringen