Zum vierten Mal waren Mitwirkende des „Natur nah dran“-Projektes 2023-2024 zu einer Schulung des NABU eingeladen. Es sind alles Kommunen, die Grünflächen ökologisch aufwerteten und somit attraktiv für z.B. Insekten und Vögel machten, die biologische Artenvielfalt fördernd. Alle Teilnehmenden, vorwiegend Bauhofmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, lernten in den zwei Jahren die Anlage und die Pflege dieser neu angelegten Flächen. Da es verschiedene Methoden der Anlagen gibt, so wie es auch in Wolfschlugen gerade gut sichtbar ist, so verschieden sind auch die Pflegemethoden, auch abhängig von den Jahreszeiten.
Jede dieser Fortbildungen war sehr interessant, es wurde an Flächen in einer Stadt, für Wolfschlugen Eppelheim, gezeigt, wie die richtige Pflege der umgestalteten Flächen durchgeführt werden sollte. Anhand eigener Beispiele konnten Ratschläge der Fachleute gegeben und Fragen beantwortet werden. Auch der Austausch mit den Teilnehmer*innen der anderen Kommunen war sehr interessant.
Diese Schulungen sind für die teilnehmenden Kommunen verpflichtend, eine der Vorgaben, um die Fördergelder zu bekommen. Wir, Bauhofleiter Herr Bock und zwei Freiwillige der Initiative Artenvielfalt, haben wieder dazugelernt und hoffen, es gut umsetzen zu können.
G. Hahn