In Kooperation mit dem Naturpark Neckartal-Odenwald hat die Volkshochschule Mosbach das Projekt „Wilde Sau“ ins Leben gerufen. Die Kernziele des Projekts sind sowohl die Inwertsetzung von Wildschweinfleisch und -produkten als auch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit zum Wesen und Leben der „Wilden Sau“ und zur Verwertung des Lebensmittels Wildschwein in der Alltags-, Festtags-, Grill-, Einmach- und Vesperküche. Auch das Thema Jagd kommt bei dem Projekt nicht zu kurz. So soll das Image der Jagd unter anderem dadurch verbessert werden, dass der Bevölkerung Wissen zum Thema Jagd vermittelt und über das Wesen der Jagd aufgeklärt wird.
Im Rahmen dieses Projekts ist am Sonntag, 10. November, von 10 bis 14 Uhr, in Schwarzach ein Pirschgang gemeinsam mit Förster Nils Gütle auf Revierrunde vorgesehen. Bei einem ca. 120-minütigen Rundgang durchs Revier erfahren die Teilnehmenden allerlei Wissenswertes zur Jagd - der Fokus liegt natürlich auf der Wilden Sau! Zum Abschluss gibt es ein Schüsseltreiben mit Köstlichkeiten von der Wilden Sau und noch ausreichend Möglichkeit für den gemeinsamen Austausch.
Die Kursgebühr inkl. Verpflegung beträgt 30 €, Anmeldungen werden an die VHS-Außenstellenleiterin Marina Wischt, Tel.: 06262 920924, E-Mail: marina.wischt@schwarzach-online.de, erbeten.