Die Tinte ist trocken: Am Montag, dem 8. Juli unterzeichneten die Bürgermeister Frank Spottek aus Tiefenbronn, Jürgen Troll aus Heimsheim, Michael Seiß aus Friolzheim sowie Bürgermeisterin Dr. Sabine Wagner aus Neuhausen eine Öffentlich-Rechtliche Vereinbarung, die den Fortbestand der Radfahrausbildung unserer Grundschulkinder in allen vier Gemeinden langfristig sichert. Sie war notwendig geworden, da die bislang federführende Mobile Jugendverkehrsschule im Enzkreis künftig nicht mehr über ausreichende Mittel verfügt.
Für die vier Gemeinden war es daher eine Selbstverständlichkeit, dieses wichtige Angebot für unsere Kinder aufrechtzuerhalten. Ab dem Schuljahr 2025 / 2026 werden dann am künftigen Standort Friolzheim alle Kinder in Sachen Verkehrssicherheit betreut und geschult.
Vorausgegangen waren der Vereinbarung zahlreiche Abstimmungsgespräche zwischen den beteiligten Gemeinden und entsprechende Beschlüsse der Gemeinderäte in alle vier Kommunen. Die Anschubfinanzierung von ca. 20.000 Euro sowie die jährlichen Unterhaltskosten teilen sich Tiefenbronn, Neuhausen, Heimsheim und Friolzheim zu gleichen Teilen.