Eine der größten Radtouristikveranstaltungen Europas, die Semaine fédérale de cyclotourisme, zog dieses Jahr etwa 8.000 Radler aus 15 Ländern nach Roanne im Tal der Loire. Auch die Rennradabteilung des VfK Diedesheim war dabei.
Für eine Woche konnten die Teilnehmer täglich aus vier verschiedenen Routen wählen. Diese führten durch festlich geschmückte Dörfer, vorbei an Schlössern und Klöstern, entlang der Loire und über Pässe und auch durch Schluchten hindurch.
Das treffliche Wetter ermöglichte den VfK-Radlern, über 800 Kilometer im Laufe der Woche zu absolvieren. Neben sportlichen Herausforderungen boten die Touren auch kulinarische Entdeckungen.
Ein Höhepunkt war das Wiedersehen mit Mitgliedern des Radclubs A.S. Chantepie aus der Partnergemeinde von Obrigheim. Schon seit Langem pflegen die beiden Vereine freundschaftliche Beziehungen zueinander.
Aufgrund der positiven Erfahrungen plant der VfK Diedesheim bereits die Teilnahme an der Semaine fédérale 2025 in Orléans. Bis dahin soll weiter intensiv im Neckartal und Odenwald trainiert werden. (pm/red)