
Es kommt immer mal wieder vor, dass Bürger/innen auf dem Rathaus anrufen, um Ratten zu melden.
Private Hausbesitzer und Gewerbebetriebe, die Rattenbefall auf ihren Grundstücken festgestellt haben, sollten Maßnahmen ergreifen, um eine Rattenpopulation zu vermeiden.
Das technische Amt leitet nur Maßnahmen ein, wenn Ratten in der Nähe von Kanalisationen im öffentlichen Bereich gesichtet werden. Für Ratten im privaten Bereich sind ausschließlich die Grundstückeigentümer verantwortlich. Zur Bekämpfung von Ratten gibt es spezielle Firmen, welche die notwendigen Maßnahmen für Sie einleiten.
Grundsätzlich sollten folgende Verhaltensregeln gegen Ratten berücksichtigt werden, damit sich diese Tiere nicht unkontrolliert vermehren:
Überquellende Komposthaufen mit organischen Abfällen im Garten sind ein gedeckter Tisch für Ratten. Ebenfalls sollte kein gekochtes Essen auf den Kompost geworfen werden.
Deckel von Biotonnen sollten grundsätzlich verschlossen gehalten werden, da sonst Ratten eindringen.
Müllsäcke und Müllbehälter aller Art sollten immer verschlossen gehalten werden, beziehungsweise der Zugang zu diesen sollte verhindert werden.
Türen zum Garten oder Hof sollten vor allem in den Wintermonaten konsequent geschlossen werden.
Mangelnde Sauberkeit in Tierstallungen und Käfigen begünstigt Rattenbefall.
Tauben- und Entenfütterungen locken grundsätzlich auch Ratten an.
Grundsätzlich schmeckt das Futter von Haustieren wie Hund, Katze, Vogel, Hamster und anderen Tieren auch Ratten. Größere Gebinde Tierfutter sollten daher immer verschlossen gelagert werden.
Alle Müllsäcke, Mülltonnen und Müllcontainer sollten deshalb auch aus Gründen der Rattenvermeidung immer erst am Tag der Abholung bzw. Leerung auf die Straße gestellt werden.
Kellerfenster, die nicht engmaschig vergittert sind, sollten geschlossen gehalten werden.
Speise- und Nahrungsmittelreste sollten auf keinen Fall über die Toilette oder den Ausguss entsorgt werden, da diese den Ratten in der Kanalisation und den Rohrsystemen als willkommene Nahrungsquelle dienen.
Die richtigen Vorkehrungen machen das Umfeld für Ratten unattraktiv. Sie siedeln sich erst gar nicht an oder werden durch mangelnde Verstecke leicht zur Beute ihrer natürlichen Feinde.