Heimatverein Weil der Stadt e. V.
71263 Weil der Stadt
NUSSBAUM+
Kultur

Reichsstadtfahrt nach Schwäbisch Gmünd am 10. Mai

Am Vormittag besuchen wir zunächst das Kloster Lorch , das sich in unmittelbarer Nähe von Schwäbisch Gmünd befindet. Bei einer einstündigen Führung...
Foto: K. Frey

Am Vormittag besuchen wir zunächst das Kloster Lorch, das sich in unmittelbarer Nähe von Schwäbisch Gmünd befindet. Bei einer einstündigen Führung lernen wir die eindrucksvolle Anlage kennen. Wir haben aber auch genügend Zeit, um den Kräuter- und Sinnesgarten zu genießen oder das Stauferrundbild, das größte Monumentalgemälde Südwestdeutschlands, zu bewundern.

Schwäbisch Gmünd, die älteste Stauferstadt (Stadtrecht schon 1162), wurde in mehreren Etappen Reichsstadt und erlebte ihre große kulturelle Blüte Mitte des 18. Jahrhunderts. Die prunkvollen Ausstattungen der Kirchen, die umgebauten Patrizierhäuser sowie der durch den Stadtbaumeister Johann Michael Keller umgestaltete Marktplatz charakterisieren noch heute den spätbarocken Flair der Stadt. Ihre interessante Geschichte wird uns bei einer Stadtführung am Nachmittag durch sachkundige Stadtführer nähergebracht.

Abfahrt 08.30 Uhr am Festplatz, Kosten betragen pro Person 48 € (enthalten sind die Fahrt im Reisebus, Führung und Eintritt im Kloster Lorch, Stadtführung in Schwäbisch Gmünd und kleine Unterwegs-Verpflegung). Anmeldung ab sofort bei Karin Frey: E-Mail: karinfrey66@web.de / Tel. 07033-4061930.

Erscheinung
Wochenblatt der Stadt Weil der Stadt
NUSSBAUM+
Ausgabe 15/2025

Orte

Weil der Stadt

Kategorien

Kultur
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto