Am ersten Tag nach den Osterferien besuchte Herr Herdin von der DRK Rettungshundestaffel Nürtingen-Kirchheim die zweite Klasse der Grundschule.
Nach der Erklärung der notwendigen Ausrüstung für Mensch und Hund ging es zur praktischen Vorführung nach draußen ins Schulgelände.
Die fast 15-jährige Border-Collie-Hündin Chaja ist ein Flächensuchhund. Das bedeutet, dass das Tier auf einer bestimmten Fläche nach allen vermissten Menschen sucht. Dafür braucht es keine vorherige Riechprobe eines Kleidungsstückes. Zwingend ist aber die Ermittlung der Windrichtung mit Hilfe von Puder, welche durch Streuen in die Luft ermittelt wird. Ist die Windrichtung bestimmt, zeigt der Hundeführer der Hündin die Richtung, in der sie suchen muss, an. Natürlich ließen sich fast alle Kinder gern von Herrn Herdin verstecken und von Chaja finden. Interessant war, dass Chaja bei Kindern, die zu offensichtlich „versteckt“ waren, nicht anschlug.
Obwohl Chaja für einen Hund schon ein beträchtliches Alter hat, übernimmt sie nach wie vor gern die Aufgabe des Suchens, so bleibt sie weiterhin fit und agil. Als Belohnung gab es für Chaja Spielen und Leberwurst aus der Tube.
Für die Kinder und Lehrerinnen war diese Unterrichtsstunde sehr faszinierend und beeindruckend.
Ein großes Dankeschön geht von uns an Herrn Herdin und seine Hündin Chaja.
Hinweis: Am 26. April gibt es ab ca. 18:00 Uhr eine Schauübung der Feuerwehr Reudern, bei der die DRK Rettungshundestaffel-Nürtingen-Kirchheim ebenfalls mitwirkt.