Jürgen Kössler, Kreisvorsitzender des Leichtathletikverbandes, begrüßte bei kühlem, aber sonnigem Wetter über 140 Läuferinnen und Läufer, sowie zahlreiche Zuschauer zu den diesjährigen Langstreckenläufen des Rhein-Neckar-Kreises, die schon mehrmals auf der vereinseigenen Sportanlage der DJK Hockenheim ausgetragen wurden.
Abteilungsleiterin Maren Ryll kommentierte wie gewohnt routiniert das aktuelle Geschehen auf der Bahn und wickelte im Anschluss an die Läufe zusammen mit ihrem Stellvertreter Günter Offenloch und Übungsleiterin Andrea Klee die Siegerehrungen ab. Den Auftakt machten die Läufer der Altersklassen U12, die den 1500 Meter-Stadion-Crosslauf in Angriff nahmen. Zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille erkämpften sich dabei die DJK-Starter. Bei den Mädchen W10 siegte Ella Kischa in 8:24 Minuten. Matthias Rebmann war der schnellste Junge der Altersklasse M11 (7:39 Minuten), gefolgt von Jona Nelluvelil, der die Silbermedaille gewann. Top-Five-Urkundenplatzierungen für Bastian Lang, Johanna Gerathewohl und Hannah Hillenbrand rundeten das gute Ergebnis der 1500-Meter-Läufer ab.
Anschließend rannten die acht- und neunjährigen Nachwuchsathleten über einen 1200 Meter langen Cross-Parkour. Auch hier gab es DJK-Medaillen zu vermelden, was nicht nur die Athleten, sondern auch DJK-Lauftrainer Gunther Giloy sehr erfreute. Julian Rebmann zeigte sich bestens aufgelegt und eroberte mit seinem beherzten Lauf in 6:02 Minuten den obersten Podestplatz des Jahrgangs M9. Benjamin Thomas wurde guter Fünfter. Jannis Wickert siegte in 6:21 Minuten in der M8, vor Hannes Lorberg der die Silbermedaille gewann. Jule Schafheutle wurde bei den Mädchen W8 Dritte vor Clara Nelluvelil, Marla Pöllmann und Leonie Saller.
Im Anschluss wurden die Läufe der Altersklasse U14 über 2000 Meter auf der Tartanbahn ausgetragen, bei der die DJK´lerin Emma Schafheutle (W12) richtig flott unterwegs war und in einer Zeit von 8:47 Minuten als Siegerin die Ziellinie überquerte. Die gleichaltrige Lena Saller wurde für ihren Lauf mit Urkundenplatz 4 belohnt. Bei den Frauen, Männern, Seniorinnen und Senioren waren 5000 Meter zu absolvieren. Annette Hillenbrand gewann die Altersklasse der Seniorinnen W50 in schnellen 22:48,52 Minuten. Almuth Saller gewann die Bronzemedaille, wie auch Annika Krämer bei den Frauen sowie Julia Geist bei den Seniorinnen W40, die vor Nathalie Nelluvelil durchs Ziel lief. Markus Fuchs finishte bei den Senioren M55. (cry)