Sportverein Germania 1904 Weingarten e. V.
76356 Weingarten (Baden)
Aktueller Stand und Planungen

Rück- & Ausblick bei der Generalversammlung des SV Germania

Die Comeback-Saison in der Bundesliga, die Kaderplanung, die boomende Jugendarbeit, das waren die Themen der Generalversammlung der SV Germania.
Gut 50 Mitglieder kamen in den Kulturraum der Mineralix-Arena zur Generalversammlung zusammen.
Gut 50 Mitglieder kamen in den Kulturraum der Mineralix-Arena zur Generalversammlung zusammen.Foto: Thomas Reuter

Die Comeback-Saison in der Bundesliga, die Kaderplanung für die neue Runde, die boomende Jugendarbeit – auch in diesem Jahr gab es wieder viel zu besprechen bei der Generalversammlung des SV Germania 04. Gut 50 Mitglieder kamen am vergangenen Freitag im Kulturraum der Mineralix-Arena zusammen. Einen besonderen Rückblick gab es vom Ehrenvorsitzenden der Germanen, Richard Hartmann.

Auszeichnung von Ehrenmitgliedern

30 Jahre ist es inzwischen her, dass die Weingartener in die 2. Bundesliga aufgestiegen sind und damit eine bis heute anhaltende Erfolgsära eingeläutet haben. Für Hartmann der ideale Anlass, verdiente Germanen wie Reiner Kunzmann oder Claus Hartmann als Ehrenmitglieder auszuzeichnen und ein paar schöne Anekdoten aus der Vergangenheit zu präsentieren. Auch weitere Größen der damaligen Mannschaft wie Gerd Hartmann oder Thomas Zeh waren anwesend.

Die Entwicklung, die der SVG spätestens seit besagtem Aufstieg vor 30 Jahren genommen hat, ist bemerkenswert. In der 1. Bundesliga kamen in der Folge mehrere Meistertitel und Finalteilnahmen dazu. Hätten sich die Germanen 2017 nicht freiwillig in die Deutsche Ringerliga verabschiedet und anschließend einen neuen Anlauf über die Ober- und Regionalliga genommen, wären sie nun womöglich schon 25 Jahre ununterbrochen in der 1. Bundesliga dabei.

So sind wir im vergangenen Herbst dann eben in die Eliteklasse des Deutschen Ringer-Bunds zurückgekehrt – und das mit voller Wucht. Nachdem wir uns auf Anhieb wieder für das Viertelfinale qualifizieren konnten, wollen wir in der neuen eingleisigen 1. Bundesliga nun den nächsten Schritt gehen. Am Kader wird fleißig gebastelt, weitere Updates dazu folgen in den nächsten Wochen.

Auch in unserem Nachwuchs geht es weiter auf- und vorwärts. Knapp 200 Kinder und Jugendliche trainieren Woche für Woche in unserer geliebten Arena – eine unglaubliche Zahl, die bei der Generalversammlung entsprechend gewürdigt wurde. Nach rund eineinhalb Stunden schloss der 1. Vorsitzende Ralph Oberacker den offiziellen Teil der Veranstaltung und leitete zum gemütlichen Beisammensein über. Es war wieder mal ein gelungener Abend für den SV Germania. (tr/red)

Erscheinung
Weingartener Woche
Ausgabe 20/2025

Orte

Weingarten (Baden)

Kategorien

Sport
von Sportverein Germania 1904 Weingarten e. V.Redaktion NUSSBAUM
12.05.2025
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto