Das Jahreskonzert zum Jahresende, traditionell der Höhepunkt des musikalischen Schaffens des Musikvereins, stand am 22. November ganz im Zeichen eines besonderen Mottos: „The Länd – eine Hommage“. Gemeinsam richteten wir unseren musikalischen Blick auf unser schönes Land Baden-Württemberg.
Für diesen Abend durften wir zwei besondere Gastgruppen begrüßen: den Musikverein Burgstetten im Zeichen der Völkerverständigung aus dem württembergischen Landesteil sowie den Vocalis Chor der Liedertafel Ettlingen.
Eröffnet wurde der Abend vom Gastgeber-Orchester mit seiner Hommage – dem „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier, vielen bekannt als Europamelodie. Anschließend entführten wir das Publikum in die düstere Epoche der Hexenprozesse von Ellwangen (1611–1613). Aufgeführt wurde das eindrucksvolle Werk „Die Hexe und die Heilige“ des New Yorker Komponisten Steven Reineke, basierend auf dem Historiendrama von Ulrike Schweikert.
Im Anschluss überzeugte unser Schlagzeuger Matteo Link als Solist am Xylophon mit einer schnellen und abwechslungsreichen Mischung aus bekannten Melodien wie „Carmen“, dem „Türkischen Marsch“, dem „Czardas“ und „Wilhelm Tell“.
Mit dem „Millennium Song“ erklang erstmals an diesem Abend eine beeindruckende Kombination aus Blasorchester und Chor. Dies schuf einen würdigen Rahmen für die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Hier wurden Jana Gorzawski und Sophia Bergmann für 10 Jahre sowie Arno Klein für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft und tatkräftige Unterstützung der Vereinsarbeit geehrt.
Es folgten weitere Beiträge des Vocalis Chors sowie des Musikvereins Burgstetten mit bekannten Stücken wie der Titelmelodie des erfolgreichen Spielfilms „Drachenzähmen leicht gemacht“, bevor sich der große musikalische Höhepunkt des Abends formierte: ein vereintes Blasorchester aus fast 80 Musikerinnen und Musikern sowie Chor. Gemeinsam brachten alle Beteiligten die klanggewaltige Tondichtung der „Badischen Ouvertüre“ von Guido Rennert zur Aufführung. Dies war die Krönung des Abends, auf die alle Beteiligten so lange hingearbeitet hatten.
Zum Abschluss mussten unsere schwäbischen Gäste noch einmal kurz stark sein. Denn wie jedes Jahr erklang der berühmte Traditionsmarsch „Hoch Badnerland“, bevor wir uns vor einer fast ausverkauften Halle von unseren Besucherinnen und Besuchern verabschiedeten.
Wir bedanken uns bei allen Gästen, Sponsoren, Freunden und Unterstützern unseres Vereins sowie bei den Leiterinnen und Leitern des Musikvereins Burgstetten und der Liedertafel Ettlingen. Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Dirigenten Jürgen Webers, der als Initiator und Leiter dieses Projekts mit großem Herzblut voranging und es überhaupt erst möglich gemacht hat.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren sie uns einfach unter
musikervorstand@mv-ettlingenweier.de oder
0179 7916098
Dein Musikverein Ettlingenweier
Probe Jugendorchester 19 Uhr
Probe Hauptorchester 20 Uhr
Weitere Infos zum Verein und unseren Ausbildungsmöglichkeiten unter www.mv-ettlingenweier.de oder bei unserer Musikervorständin Melanie Dürr.
Ebenfalls finden sie uns bei Instagram oder Facebook
@mvettlingenweier (Instagram)
@Musikverein Ettlingenweier (Facebook)


