Am vergangenen Samstag fuhren wir nach Schwäbisch Gmünd zum Erlebniszentrum Himmelsgarten, um an einer Führung durch den Weleda-Heilpflanzengarten teilzunehmen.
Bei einem 90-minütigen Rundgang durften wir mit unserer Gästeführerin den Heilpflanzengarten besuchen und lernten hierbei alles über die Unternehmensidee von Weleda kennen sowie viel Wissenswertes über die Heilpflanzen und den damit verbundenen biologisch-dynamischen Anbau.
Wenige Meter neben dem Heilpflanzengarten befindet sich das Gebäude für die Tinkturenherstellung, hier erfuhren wir von Frau Lutz einiges über die Verarbeitung der Pflanzen. Im Weleda-Garten selbst werden ca. 160 Heilpflanzenarten angebaut. Die Pflanzen werden für Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel verwendet. Frau Lutz erklärte uns alles über die Ernte der Blüten, Bodendüngung und der damit verbundenen speziellen Ansprüche für die unterschiedlichen Pflanzen, wie z. B. für das Edelweiß.
Vom Aussäen der Pflanzen bis zur Ernte, ein beständiger Kreislauf im Heilpflanzengarten, alles wurde anschaulich erklärt.
Wir erlebten einen interessanten Nachmittag, der mit einem Besuch des Cafés und einer Möglichkeit zum Einkaufen im Weleda-Shop endete.