Kinder & Jugend

Rückblick Brass-Event

Konzert am Freitag, Workshop am Samstag und Festgottesdienst am Sonntag, mit diesem Dreiklang veranstalteten die Posaunenchöre aus Weissach und Flacht...
Workshopteilnehmer am Samstag.
Workshopteilnehmer am Samstag.Foto: ClassicBrass

Konzert am Freitag, Workshop am Samstag und Festgottesdienst am Sonntag, mit diesem Dreiklang veranstalteten die Posaunenchöre aus Weissach und Flacht vom 14. - 16.3. ein besonderes musikalisches Erlebnis zusammen mit den Musikern von ClassicBrass.

Aus musikalischer Sicht war sicher das Konzert von ClassicBrass am Freitagabend in der Strudelbachhalle der Höhepunkt. Mit ihrem mitreißenden Sound spielten sich die fünf Profimusiker in die Herzen der 300 begeisterten Gäste. Der Konzerttitel „Brilliant Sound“ hielt bestens, was er versprach.

Am Workshop am Samstag waren über 60 Bläserinnen und Bläser aus Weissach, Flacht und anderen Posaunenchören dabei. Unter Anleitung der Musiker von ClassicBrass wurde am Morgen in Stimmgruppen geprobt. Nachmittags stand dann die Vorbereitung des Programms für den Gottesdienst am Sonntag an. Zu den neu erprobten Stücken gab es auch hilfreiche Tipps für den Bläseralltag. Konzentriert waren alle dabei, so dass wir nach 7 Stunden Probe entspannt dem Sonntag entgegensehen konnten.

Der Abschluss war der Festgottesdienst am Sonntagmorgen in der voll besetzten Strudelbachhalle. Pfarrerin Lena Warren führte durch den Gottesdienst. Die Predigt von Pfarrer Thomas Nonnenmann hatte unsere christliche Zuversicht zum Inhalt. Die Musiker von ClassicBrass dirigierten die Stücke, die sie am Tag zuvor eingeprobt hatten. Unter den Gästen waren auch Bläser und Chorleiter aus anderen Chören, die sich wunderten, wie man an einem Tag diese anspruchsvollen Stücke einüben konnte. Nimmt man eine gewisse Vorkenntnis, konzentriertes Üben, Motivation und Freude am Lob Gottes zusammen, dann kann sich das Ergebnis sehen lassen. Gibt man dazu noch die Erfahrung und Lockerheit der Profimusiker hinzu, kann es vorkommen, dass nach dem Gottesdienst eine sonst nicht übliche musikalische Zugabe eingefordert wird.

Unser Dank gilt den Gästen beim Konzert und beim Festgottesdienst, allen Bläserinnen und Bläsern, die sich auf dieses Experiment eingelassen haben und den Profis von ClassicBrass, die sichtlich Spaß mit uns hatten. Die Gesamtkoordination hatte Andreas Strohhäcker inne. Bei ihm sind alle Fäden zusammengelaufen. Bestens unterstützt wurde er beim Auf- und Abbau, beim Fahrdienst und sonstigen Diensten. Neben der tollen Deko in der Halle ist besonders das von allen gelobte Mittagessen am Samstag zu erwähnen. Bleibt als Fazit: „Gerne mal wieder“.
Andreas Strohhäcker und Martin Jäckle.

Festgottesdienst in der Strudelbachhalle.
Festgottesdienst in der Strudelbachhalle.Foto: ClassicBrass
Erscheinung
Weissach Aktuell
Ausgabe 12/2025

Orte

Weissach

Kategorien

Kinder & Jugend
Panorama
von CVJM Weissach e. V.
19.03.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto