
Mit Bus und S-Bahn steuerten wir den Stuttgarter Flughafen an. Bei herrlichstem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen genossen wir die Besucherterrasse des Flughafens.
Um 14 Uhr startete die Führung. Ein kurzer Film gab uns einen Überblick über das ganze Flughafengelände. Anschließend wurden wir mit Leuchtwesten ausgestattet, sodass ab jetzt 30 Glühwürmchen unterwegs waren.
Es ging durch die Sicherheitskontrolle als ob wir gleich losfliegen wollten. Ein Flughafenbus holte uns ab und fuhr mit uns über das ganze Flughafengelände. Vorbei ging es auch am Tower, der in Filderstadt steht. Dort arbeiten 32 Lotsen und Lotsinnen. Sie geleiten bis zu 45 Flugzeuge pro Stunde zwischen Himmel und Erde. Wir spazierten durch die Flughafenfeuerwehr mit ihren riesigen Fahrzeugen, z.B. hat ein Löschfahrzeug einen Tankinhalt von 12.000 Litern und zusätzlich 750 Liter Schaummittel. Darauf ging es in die Nähe der Startbahn. Dort konnten wir winkend 2 Flugzeuge verabschieden. Freundlicherweise winkte uns das Pilotenteam zurück.
Der Bus brachte uns zurück und wir checkten wieder ein, kamen über die Gepäckabteilung wieder ins Terminal 3, unserem Startpunkt.
Den wohl verdienten Abschluss machten wir in Echterdingen im gemütlichen Café: „Zimt und Zucker“ Pünktlich kamen wir wieder mit S-Bahn und Bus in Aidlingen, Deufringen und Dachtel an.


