Wie gewohnt trat unsere Ortsgruppe dieses Jahr auch wieder zur alljährlichen Rettungswache am Aileswasensee an. Um den See und die Überschwemmungsausmaße genauer zu begutachten, reisten einige Teilnehmer schon am Freitag an. Am Samstag und Sonntag war die reguläre Wachzeit von 10:00 bis 19:00 Uhr, in welcher insgesamt 29 engagierte Rettungswachgänger, darunter 4 Sanitäter, 2 Wachleiter und einige Neulinge, kontinuierlich den See und die Badegäste im Auge hatten.
Beginnend mit einer Wach- und Funkeinweisung starteten wir mit fortlaufenden, abwechselnden Streifen um den See in ein sehr ruhiges, wenig besuchtes Wachwochenende, welches durch den ein oder anderen Regen auch etwas ungemütlich wurde. Am Sonntag bauten wir am Nachmittag noch einige Rettungsübungen für unsere unerfahrenen Rettungsschwimmer im und am See ein, um ein erfolgreiches, ruhiges Wochenende würdig zu beenden.
Der größte Dank gilt wie so oft dem Küchenteam, welches sich der Herausforderung der hohen Teilnehmerzahl sofort angenommen und uns wunderbar bekocht hat. Vielen Dank aber auch an das gesamte Team! Auf euch ist immer Verlass, ein lustiges und sicheres Wochenende zu erleben!
Eure Leiter Einsatz
Sebastian Lemke & Florian Schnaidt
altbach.dlrg.de