Am Gründonnerstag fand die traditionelle Ostereiersuche des Schwarzwaldvereins Neuweiler statt. Insgesamt 31 Kinder trafen sich an der Kulturbühne in Neuweiler, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen.
Zu Beginn durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen: In fröhlicher Atmosphäre wurden eigene Osterkörbchen gebastelt, Holzanhänger bunt bemalt und Styroporeier mit Pailletten verziert. Die kleinen Kunstwerke konnten sich wirklich sehen lassen. Ein kniffliges Osterrätsel sorgte zusätzlich für Spaß und Spannung und regte zum Mitdenken an. Zur Stärkung gab es Saitenwürstle im Weckle.
Anschließend ging es gemeinsam in den Wald zur heiß ersehnten Ostereiersuche. Doch statt sofortiger Fundfreude wartete eine Überraschung: Die versteckten Eier und Süßigkeiten waren verschwunden! Kurzerhand wurden aus den Ostereiersuchenden kleine Detektive. Mit detektivischem Spürsinn machten sich alle auf die Suche nach den Übeltätern – mit Erfolg! Die „Langfinger“ wurden gefunden und ein Großteil der Leckereien konnte gerettet werden.
Trotz – oder vielleicht gerade wegen – dieses unerwarteten Zwischenfalls wurde der Nachmittag zu einem Erlebnis, welches im Gedächtnis bleibt. Die Kinder gingen mit bunten Nestern, wiedergefundenen Süßigkeiten und vielen Geschichten im Gepäck nach Hause. Der Schwarzwaldverein Neuweiler freut sich schon auf das nächste gemeinsame Abenteuer!
Text und Bilder: Caroline Kloos