Freitag, 2. August 2024, 18.30 Uhr, Neckarpromenade
Rusty Move: Un-/plugged, mit Saxofon, Gitarre, Gesang und jeder Menge Groove
Musik, die zum Tanzen, Mitgrooven oder einfach nur zum Zuhören einlädt – der Anspruch des Duos Rusty Move aus Mosbach ist so weit wie seine Songauswahl breit gefächert. Seine Mission am Offenauer Neckarstrand: Die Zuhörer entspannt in den Feierabend und die großen Ferien bringen.
Ihren Klangkoffer haben die beiden Musiker entsprechend vollgepackt. Aktuelles, Oldies, Neue Deutsche Welle, Rock- und Pop-Klassiker, groovige Rhythmen sowie Bekanntes und Interessantes aus der Sparte mitreißende Eigenkompositionen liegen fein sortiert von AC/DC über die Blues Brother und James Blunt, den Ärzten und Toten Hosen, Peter Frampton, Marius Müller-Westernhagen, den Sportfreunden Stiller, der Spider Murphy Gang bis U2 und hübsch harmonisch nebeneinander. Und wer’ nicht glaubt, kann sich vor dem Konzertabend am Offenauer Neckarstrand selbst ein Hörbild machen im Internet über die Links auf der Homepage von Rusty Move.
Rainer Schulz (Saxofon) und Kai Karle (Gitarre und Gesang), sind seit über 25 Jahren gemeinsam und in den unterschiedlichsten Formationen live unterwegs. Die Musiker verstehen es, das Publikum als Teil der Band zu integrieren und so den Spaß an der Musik unmittelbar zu transportieren – von wegen eingerostet, „keep the groove!“
Eintritt frei
Vorschau
Samstag, 12. Oktober, 20.00 Uhr, Kulturform Saline
Poems on the rocks: Rock'n'Lyrics, die Jubiläumszeitreise durch die Rockgeschichte
Im Jahre 2004 brachten Poems on the rocks, eine Formation aus dem Raum Stuttgart, als eine der ersten in Deutschland ein neues Musikkonzept auf die Bühne: Rockmusik mit deutschen Übersetzungen der geliebten englischsprachigen Songs und deren oft kryptischen Inhalten. Und endlich verstand das Publikum, um was es in den Liedern eigentlich ging.
Schauspieler Jo Jung, unverkennbare Stimme vieler Produktionen von ZDF, ARTE und SWR, übersetzt stets am Kern der Songs, in lyrischer Form und erschafft mit facettenreicher Mimik und Sprache einmalige Rezitationen.
Der stimmgewaltige Sänger Jörg Krauss und vier weitere professionelle Poeten an den Instrumenten hauchen den rezitierten Übersetzungsworten anschließend mit der Darbietung des Originals den mitreißenden Lebensgroove ein. Diese vier Virtuosen sind bis heute:
Christoph Berner – Gitarre
Andy Kemmer – Bass und Vocals
Helmut Kipp – Schlagzeug
Edgar Müller – Keyboards und Vocals
Für die songbezogene, fulminante Video-Show im Hintergrund sorgt Karsten Hoppe.
Für das Jubiläumsjahr 2024 tauchen sie wieder tief ein in die Schatzkiste der Rockgeschichte und bringen Schmuckstücke von CSN, Neil Young, David Bowie, Beatles, Nick Kershaw, Sting, Peter Gabriel und weiteren Interpreten glänzend zu Gehör.
Mitsingen und Verstehen: Poems on the Rocks machen legendäre Hitparadensongs endlich populär.
Ticket: 20 Euro, freie Platzwahl (Vorverkauf im Rathaus Offenau, Telefon 07136/954019)
Saalöffnung: 19.00 Uhr
www.poemsontherocks.de