In der Nacht auf Donnerstag sowie Sonntag auf Montag der Vorwoche hat man sowohl in der Eismarie, als auch im Grötzinger Pizza und Kebabhaus und in der Apotheke eingebrochen. In Verdacht steht laut offizieller Polizei-Meldung eine Vierzehnjährige. Wie Abu Zersari, Inhaber des Grötzinger Pizza und Kebabhauses, schildert, hat seine Überwachungskamera noch Weiteres festgestellt.
So habe die Tochter seiner Vermieterin einen weiteren Täter gesehen und Fotos gemacht. Dieser Junge habe sich an den Mülleimern der Heimatfreunde zu schaffen gemacht. „Die Einbrecher sind zum Fenster hereingekommen, haben die Kasse genommen, Getränke und ein paar Messer gestohlen. Die Polizei hat zwei Messer wieder gebracht. Die Einbrecher haben eine Schublade herausgebrochen und auf den Spielplatz gelegt. Die Polizei hat sie dort gefunden. Auch die Alarmanlage haben die Täter kaputt gemacht und weggenommen. Der Schaden betrug über 1000 Euro“, sagte Abu Zersari. Das alles sei gegen 3.40 Uhr geschehen. Die auch von der Polizei festgestellte 14-jährige Jugendliche habe sich an der Kasse zu schaffen gemacht, wie es die Überwachungskamera aufgezeichnet hat. „Die Täterin hat das obere kleine Fenster kaputt gemacht und ist dann heruntergeklettert und hat die Kasse beschädigt. Die Kasse musste ich natürlich ersetzen, um weiterarbeiten zu können, genauso wie ich später wegen der Aufklärungsarbeiten der Polizei und Bestellungen öffnen konnte.“ Er müsse nun den Schaden melden und hoffe, Entschädigung zu bekommen, berichtet Abu Zersari.
An diesem Dienstag dieser Woche besuchte auch Astrid Bühler, die Inhaberin der Grötzinger Apotheke, das Pizza- und Kebabhaus. Sie sagte, dass der von Abu Zersari beobachtete Junge an diesem Tag am Söllinger Rathaus gesehen worden sei. In der Apotheke haben die Einbrecher die doppelt verglasten Fensterscheiben zerstört. Es gab einen Schaden von 8000 Euro. Laut Polizeimeldung war gegen 3.15 Uhr über Notruf ein Einbruch in der Apotheke in der Niddastraße gemeldet worden.
Heide Scheidt, Inhaberin der Eismarie, sagte: "Die Scharniere unserer Eingangstür müssen neu gemacht werden. Die Fenster sind kaputt. Die Einbrecher wollten in der Nacht von Sonntag auf Montag reinkommen. Dabei haben sie einen Schaden in erheblichem Maße verursacht, aber haben nichts gestohlen. Wir haben den Schaden reparieren lassen. Das war der Anfang einer Einbruchserie. In den 52 Jahren, seitdem mein Mann und ich die Eisdiele leiten, ist uns das noch nicht passiert.“
Die nach der Tat sofort eingeleitete Fahndung der Polizei mit starken Kräften führte kurze Zeit später zur vorläufigen Festnahme einer 14-Jährigen. Sie hatte sich in Tatortnähe in einem Gebüsch versteckt. Dass weitere Personen an der Tat beteiligt waren, wurde von der Polizei - zumindest auf erneute Nachfrage noch nicht - bestätigt. (war)
Die Polizei im Haus des Jugendrechts hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Rufnummer 0721 666-5555 in Verbindung zu setzen.