15.00 Uhr Taufen von Anabelle und Paul Greiss und Moritz und Felix Morgalla in der St. Nikolauskirche (Pfr. Häuptle und Past.ref. K. Bangert)
14.00 Uhr Ökum. Trauung von Janina Kiemer und Alexander Töpper in der Kapelle St. Michael, Böttingen (Dekan R. Rossnagel)
Sonntag, 23.3. – 3. Fastensonntag
L: Ex 3,1-8a.13-15 + 1 Kor 10,1-6.10-12; Ev: Lk 13,1-9
10.00 Uhr Firm-Gottesdienst in der St. Nikolauskirche (Weihbischof G. Schneider)
unter Mitwirkung von Sine Nomine
Kollekte: Diaspora
14.30 Uhr Firm-Gottesdienst in der St. Nikolauskirche (Weihbischof G. Schneider)
unter Mitwirkung von Sine Nomine
Kollekte: Diaspora
Donnerstag, 27.3.
18.30 Uhr Eucharistiefeier in der St. Nikolauskirche (Pfr. H. Häuptle)
Von Samstag auf Sonntag wird die Uhr 1 Stunde vorgestellt.
Sonntag, 30.3. – 4. Fastensonntag (Laetare) – KGR-Wahl
10.30 Uhr Familiengottesdienst in der St. Nikolauskirche (Pfr. Häuptle, Familiengottesdienstteam) und Einführung der 3 neuen Lektoren in ihren Dienst.
Das Rosenkranzgebet findet jeden Tag in der St. Nikolauskirche statt.
Werktags um 17.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen um 14.00 Uhr.
Informationen
Kurzfristige Änderungen finden Sie auf der Homepage
www.se-gundelsheim.drs.de und am Schaukasten an der Kirche.
Bitte beachten Sie auch die Veröffentlichungen unter Seelsorgeeinheit.
Kirchenchor
Die nächsten Probetermine des Kirchenchors in St. Nikolaus sind am am 24.3.2025 Männer und am 31.3.2025 Frauen - jeweils um 19.30 Uhr. Herzliche Einladung auch an alle Interessierten, die in den Chor „reinschnuppern“ möchten.
Ministrantenpläne
Die neuen Ministrantenpläne liegen zur Mitnahme am Schriftenstand in der St. Nikolauskirche aus.
Ausschuss Mission – Entwicklung – Frieden
Nachrichten aus Burundi
Leider sind es keine guten Nachrichten, die uns momentan aus Burundi erreichen: Unser Partnerpfarrer in Mushasha, Abbe Methode berichtet, dass es zurzeit so heiß in Burundi tagsüber ist, dass die Ernte vertrocknet und die Menschen Hunger leiden müssen. Normalerweise kann 3x im Jahr geerntet werden, diese 1. Ernte kann nun nicht eingebracht werden. In der Region Muiynga gibt es schon erste Todesfälle. Baumaßnahmen sind im Moment schwer auszuführen, da es kein Benzin gibt und auch das Baumaterial rationiert ist. Marguerite Barankitse – Maggy – Gründerin und Leiterin von „Maison Shalom“ berichtete schon mehrmals per FaceTime, dass immer mehr Flüchtlinge aus dem riesigen Flüchtlingslager in Goma im Kongo kommen. Dort in Goma, an der Grenze zu Rwanda gelegen, stehen die staatlichen Soldaten Rebellen aus dem eigenenLand gegenüber,aber auch Truppen aus Rwanda und Burundi. Es ist völlig unklar, auf welcher Seite diese Soldaten stehen. Auch ist schwer zu begreifen, wie Burundi Soldaten in ein benachbartes Land schicken kann, wenn im eigenen Land überall Not herrscht. Die Lage in Rwanda ist ruhig, berichtet Maggy. Die Aufnahme der Flüchtlinge aus dem Kongo in das Lager Mahama ist schwierig und bringt viel Unruhe. Maggy hat mehrere Teams gegründet, die sich um die Probleme kümmern. Sie selbst war vergangene Woche im Lager Mahama, das ja östlich von der Hauptstadt Kigali liegt. Dort übt sie nach wie vor mit den Kindern burundische Lieder und Tänze ein, damit sie das Brauchtum des Heimatlandes nicht verlernen und auch, um Kraft und Freude tanken zu können und das auf beiden Seiten!
„Fair Handeln Messe“ in Stuttgart im April
Die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit (SEZ) weist bereits jetzt auf die „Fair Handeln Messe“ in Stuttgart hin. Besonders interessant dürfte sein, dass Dr. Siyabulela Mandela, ein Urenkel von Nelson Mandela, am Donnerstag, 24. April, die Eröffnungsrede halten und danach für Gespräche zur Verfügung stehen wird. Dr. Mandela ist Berater für Menschenrechte, Frieden und Konfliktlösung. Bei Interesse an der Veranstaltung kann man sich an A. Keicher wenden, um die Teilnahmemöglichkeiten zu erfahren.