Am Sonntag, den 6. April, hat die 44. Auflage des Berliner Halbmarathons neue Maßstäbe gesetzt. Mit ca. 42.000 Teilnehmern haben so viele Sportlerinnen und Sportler wie nie zuvor an dem Event teilgenommen.
Zwei von ihnen waren Sandra und Marco Dutenstädter vom Lauftreff Auenwald, die ihren allerersten Halbmarathon gelaufen sind.
Den Anfang an der Siegessäule machten um 9:15 Uhr die Inlineskater, es folgten die Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer und die Handbiker, bevor ab 10:05 Uhr die Läuferinnen und Läufer in mehreren Wellen auf die Strecke gingen. Für Sandra und Marco ging es um 10:50 Uhr los.
Bei strahlendem Sonnenschein, kühlen 6 Grad und einem eisigen Wind ging es quer durch die Stadt entlang einiger Sehenswürdigkeiten. Die Stimmung an der gesamten Strecke hat die beiden überwältigt und sorgte für eine unglaubliche Motivation.
Marco konnte sein Ziel übertreffen, als es ihm bei Kilometer 18 noch richtig gut ging und er nochmal ordentlich an Geschwindigkeit zulegen konnte und schließlich mit einer Zeit von 1:50:56 Stunden ins Ziel kam!
Bei Sandra lief es die ersten 10 km genau nach Plan, danach musste sie leider wegen schwächer werdender Beine das Tempo reduzieren und erreichte eine Zeit von 2:10:44 Stunden. Trotzdem hat sie den Halbmarathon ohne Gehpausen geschafft und war am Ende ziemlich stolz und glücklich.
Eine tolle Leistung von Sandra und Marco, die erst im letzten Jahr über einen Einsteigerkurs beim Lauftreff Auenwald so richtig zum Laufen gekommen sind. Gratulation!