Wer nicht gerne alleine wandert und was für die Gesundheit tun möchte, ist bei uns herzlich willkommen.
Treffpunkt Bahnhof Tamm (Bushaltestelle / Schienenersatzverkehr) um 8.40 Uhr, Abfahrt um 8.53 Uhr
Wir fahren zunächst mit Bus und S-Bahn über Stuttgart nach Maubach. Hier beginnt unsere Wanderung durch eine fruchtbare Landschaft mit Streuobstwiesen und immer wieder mit schönen Blicken auf den Schwäbischen Wald. Über die Ortschaft Waldrems erreichen wir den alten Ortskern von Unterweissach, in dem wir eine kleine Mittagsrast einlegen. Bei einem Rundgang bewundern wir eine Reihe sehenswerter Fachwerkhäuser. Dann führt uns der Weg weiter über Sachsenweiler hinunter an die Weißach, an deren Ufer wir ein Stück entlanggehen. Dabei passieren wir einige alte, knorrige Eichen. Nun geht es bereits nach Backnang, wo eine „portugiesische Schlusseinkehr“ auf uns wartet.
Die Wanderung ist mit 14 km Länge auf leicht begehbaren Wegen mittelschwer; der Höhenunterschied beträgt ca. 170 m. Wanderzeit knapp 4 Stunden. Rückkehr nach Tamm ca. 18.00 Uhr. Getränke und etwas zum Essen sind empfehlenswert.
Wolfhart Rolke Tel. Nr. 07141/604679
Herr Ritz, Vorstandsmitglied des Wein- und Gartenbauvereins Markgröningen und Rosswag, wird uns durch den Nachmittag und die Weinprobe führen. Die Tammer Teilnehmer fahren um 13.40 mit Gruppentickets (1 Zone) nach Asperg. Dort hole ich euch am Bahnhof ab. Weiter geht´s dann mit dem Bus 532 bis zur Haltestelle „Haus Frank“ am Ortsrand in Richtung Unterriexingen (Ecke Unterriexinger Str. und An der Bracke), wo uns Herr Ritz um 14.06 Uhr erwarten wird. Wer nicht mit dem Bus kommt, könnte auch am nahen Festplatz parken. Herr Ritz führt uns max. 2 km auf gut begehbaren, ebenen Wegen durch Weinberge mit einer Pause und einem Secco. Anschließend findet die Weinprobe mit 4 Weinen, Sprudel, Brot und einem deftigen Vesper (verschiedene Wurstvarianten und div. Käse) in unserer Kelter im sogenannten „Kelterstüble“ statt.
Kosten pro Person 35,- €. Bitte den Betrag passend bereithalten. Das Kelterstüble ist nicht sehr groß, so dass nur max. 34 Personen teilnehmen können, d. h. Teilnehmer aus Tamm und Markgröningen. Anmelden bis Fr., 4. April bei Christa Hipp-Seliger, Tel: 07145-5576, E-Mail: hipp-seliger@gmx.de oder bei Hannelore Stier, Tel. 07141-603436. Auch Nichtmitglieder können gerne teilnehmen.
Organisation: Chr. Hipp-Seliger
Wir treffen uns um 18.00 Uhr in der Parkanlage bei den Wassertürmen, Tübinger Straße, mit Blick auf den Hohen Asperg. Bitte 2 Plastik-Trinkflaschen mit ½ Liter Inhalt oder 500 g Gewichte mitbringen. Wem das zu leicht ist, darf gerne schwerere Gewichte benützen. Für die Übungen im Sitzen ist eine Sitzunterlage von Vorteil.
Information: Angelika Steinborn 07141 602303, ishiizumi@gmx.de
Gemütliches Beisammensein mit netten Gesprächen im vertrauten Kreis. Für Bewirtung wird wie immer gesorgt. Achtung! der Nostalgieabend mit Dias von Heide und Horst Rüb findet aus Termingründen am 2. Mai statt.
Bei den Teilnehmern der Piemont Wander-Radreise wurden Erinnerungen wach, als Siegfried die Fotoshow zeigte. Auch die Nicht-Teilnehmer waren von der Landschaft und den historischen Gebäuden begeistert. Direkt im Anschluss ging der Vorhang auf, und Hannelore, Wolfhart und Siegfried führten den Sketch Arztbesuch auf. Die Bilder waren für die Augen, der Sketch war für die Lachmuskeln. Es war ein sehr gut besuchter und gelungener Keltertreff.
Angelika Steinborn
Aktuelles finden Sie auch unter unserer Internetadresse.