Sehr erfolgreich kehrte das Schulzentrum Schömberg vom Landesfinale am vergangenen Mittwoch, dem 13. März, aus Überlingen zurück. Unsere Schüler und Schülerinnen hatten sich - über den Gewinn des Kreisfinales und Regierungsfinales - zum Landesfinale nach Überlingen qualifiziert.
Am Bodensee durften die vier besten Mannschaften der Regierungsbezirke Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe und Tübingen an die Geräte gehen, um den Landessieger zu ermitteln.
Die Mädels mit Hanna Polich, Jule Ritter, Melina Geiß, Fabienne Ott und Stefanie Sauter starteten am Boden mit geschlossener Mannschaftsleistung. Jedoch wurde unseren Turnerinnen schnell klar, dass sie es mit einer starken Konkurrenz der Schülerinnen aus den anderen Regierungsbezirken zu tun hatten. Danach ging es an den Pferdsprung und den Stufenbarren beziehungsweise das Reck. Als letztes Gerät war der Schwebebalken an der Reihe. Ohne Sturz kamen alle fünf durch und warteten gespannt auf die Siegerehrung. Bei dieser waren die Schömberger Turnerinnen voller Freude, da sie die Landesmeisterschaft gewonnen hatten!
Ein weiteres Highlight steht nun an: Unsere Turner dürfen das Land als beste Schulmannschaft beim Rhein-Main-Donau-Cup in Würzburg Anfang Mai vertreten!
Platz zwei ging an das Schulzentrum Rudersberg. Dritter war die Realschule Gengenbach und Platz vier die Realschule Dornstetten. Die Mannschaft der Jungs mit Colin Hoch, Noah Schmidt, Erik Pfaff und Serafin Zweigart hatte sich ebenfalls qualifiziert und kämpfte um den Landessieg. Sie absolvierten die Geräte Boden, Sprung, Barren und Reck. Auch sie turnten einen guten Wettkampf und waren gespannt auf die Siegerehrung. Als sie sich ebenfalls den Landessieg erturnten und sich über diesen freuen durften, waren die Jungs sehr mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden. Platz zwei ging nach Heidelberg und Platz drei nach Donaueschingen. Gemeinsam mit den Mädchen als beste Schulmannschaften freuen sie sich auf den Rhein-Main-Donau-Cup. Es ist ein riesiger Erfolg für die Schömberger Schule, mit beiden gestarteten Mannschaften nach Würzburg zu fahren!!!
Am Donnerstag trat noch eine gemischte Mannschaft bei den Gerätebahnen an. Die Schüler/innen reisten mit ihrer Lehrerin zu diesem Wettbewerb. Luisa Plescher, Nala Schulz, Melinda Sanz Segura, Matthias Kiener, Ben Schlenker, Lasse Jenter und Leon Egner starteten beim Seilklettern. Danach ging es zum Standweitsprung und zu den Gerätebahnen. Als Abschluss stand der Staffellauf auf dem Programm. Die junge Mannschaft, die zum ersten Mal für die Realschule Schömberg an den Start ging, machte ihre Sache gut und erreichte Platz vier.
Die Lehrerinnen, Frau Baier-Sauter und Frau Sauter, waren sehr zufrieden über den Erfolg der Schömberger Schule.