Zum Schuljahresende durfte am Samstag, den 6. Juli die Schulband der Anne-Frank-Realschule die Bühne des Schulbandfestivals entern. Die von der Rheinauschule in Au am Rhein ausgetragene Veranstaltung bot vielen verschiedenen Formationen die Möglichkeit, einmal auf einer professionellen Open-Air-Bühne aufzutreten.
„AFFRONT“, die das Kürzel ihrer Schule, AFR, in ihrem Namen tragen, überzeugten erneut mit einem vielschichtigen Programm aus Klassikern und aktuellen Rocksongs. Neben den energetischen Stimmen von Bianca S., Daniel A. und Zoe F. bestach Gitarrist Simon S. mit impulsiven Gitarrensoli, die sich hören lassen konnten. Die Rhythmusfraktion um Bassistin Ellen S. wurde noch kurz vor dem Auftritt durch Schlagzeuger Jonah A. vervollständigt und hielt zusammen mit Keyboarderin Celina S. den Groove am Laufen.
Einziger Wermutstropfen war das regnerische Wetter, das das Publikum unter Bäumen und Schirmen hielt. Bei Songs wie „Wicked Game“ und „Johnny Be Good“ verwandelte der frenetische Applaus jedoch die trüb-nasse Stimmung in freudige Begeisterung, sodass nach dem Song „Beggin‘“ die Forderung nach einer Zugabe mit dem Neil Young Song „Rockin‘ In The Free World“ beantwortet wurde.
Initiator des Festivals Tim Jonatzke und Andreas Göke, Musiklehrer der AFR, freuten sich über den gelungenen Auftritt von „AFFRONT“ und allen anderen Schulbands aus der Region