Bildung

Schulsozialarbeiterinnen bildeten an beiden Grundschulen Pausenengel aus – Teil 1: Mozartschule

Pausenengel helfen Kindern in besonderen Situationen Gutes Zuhören und Beobachten und die Giraffensprache aktiv anwenden – das sind Grundregeln, die...
Eine Gruppe von Kindern in weißen Westen mit Schulsozialarbeiterin - die Pausengel der Mozartschule

Pausenengel helfen Kindern in besonderen Situationen

Gutes Zuhören und Beobachten und die Giraffensprache aktiv anwenden – das sind Grundregeln, die die Pausenengel in ihrer Ausbildung gelernt haben. Die Giraffensprache ist im Gegensatz zur aggressiven Wolfssprache zugewandt, freundlich und geprägt von Ich-Botschaften. Jeweils zwei bis drei Kinder aus den dritten und vierten Klassen der Mozartschule haben nun ihre Ausbildung zum Pausenegel absolviert, angeleitet wurden sie von der Schulsozialarbeiterin Sabine Grabowski. Die Pausenegel der Mozartschule tragen Westen, wenn sie in der Regel einmal pro Woche und vor allem in der Großen Pause im „Pausenegel-Einsatz“ sind. Sie sind immer in Zweier- oder Dreierteams unterwegs und sie können jederzeit Erwachsene ansprechen, wenn sie ein Problem bemerken, das sie alleine nicht lösen können.
Die Kinder sind begeistert von der Möglichkeit, anderen Kindern helfen zu können, wenn sie einsam oder traurig sind, wenn sie Schwierigkeiten oder Streit haben oder in einer ganz konkreten Situation Unterstützung benötigen. Streit zu klären ist eine große Herausforderung, aber die Kinder fühlen sich nun sehr gut vorbereitet. Sie wissen nun, wie es gelingen kann, Lösungen zu finden oder gezielt Impulse zu geben, damit die Streitenden ihre Probleme alleine lösen können. Sie haben gelernt, verschiedene Gefühle zu erkennen, an der Körpersprache, an der Mimik oder der Sprache. Die Giraffensprache wurde in der Gruppe ausführlich geübt, ausprobiert und reflektiert. Die Kinder haben viel für sich gelernt, und nutzen nun oft auch im täglichen Umgang mit anderen ihr neues Wissen und Können. Mit Rollenspielen haben sie während ihrer Ausbildung das Gelernte vertieft und viele Situationen in Gedanken kreativ miteinander durchgespielt. Während der Praktikumsphase vor den Herbstferien haben sie ihre Erfahrungen intensiv besprochen und nun sind die Pausenengel regelmäßig und sehr motiviert im Einsatz, um anderen Kindern zu helfen.

Erscheinung
Neuhausen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 45/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Neuhausen auf den Fildern
Kategorien
Aus den Rathäusern
Bildung
Panorama
Schulen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto