Nussbaum-Logo
Spaß an der Bewegung beim Sportabzeichen

SG Bad Schönborn lud zum Sportfest und Kreismeisterschaften

Die SG Bad Schönborn lud zum Sportfest und zu den Kreismeisterschaften ein. Damit möchte man auch einem Bewegungsmangel entgegenwirken.
Auf dem Gelände der SG war richtig etwas los, denn viele Kinder wollten das Sportabzeichen machen.Foto: cm

SG lud zum Sportfest und zu den Kreismeisterschaften ein

Immer wieder schlägt die Weltgesundheitsorganisation WHO Alarm, denn Kinder bewegen sich zu wenig. Auch Studien des Bundesinstitutes für Bevölkerungsforschung (BIB) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Jahr 2024 zeigen den Zusammenhang mit dem Anstieg von körperlichen und psychischen Erkrankungen.

60 Minuten körperliche Aktivität empfiehlt die WHO für Kinder am Tag und bei den Jüngeren zwischen vier und sechs Jahren sogar 180 Minuten, egal ob das ein Spaziergang mit den Eltern oder Spielen mit den Freunden ist. Am vergangenen Freitag konnte man beim Besuch des Sportparks einmal mehr sehen, dass Kinder sich gerne mit Spaß bewegen. Rund 120 Mädchen und Jungen ab 6 Jahren hatten sich von der SG zum Kindersportfest einladen lassen und die Möglichkeit, mit ihren Trainern das Sportabzeichen zu machen. Oft nutzten die Kinder die Pause zwischen den Disziplinen Werfen, Weitsprung und 50-Meterlauf, um trotz großer Hitze über die Wiese zu tollen. Sogar der 800-Meter-Lauf konnte absolviert werden.

Sportfest

„Erst wenn die Kinder schwimmen gelernt haben, können sie das Sportabzeichen machen“, sagt Anja Leitzig, die mit ihrem Team für das Sportabzeichen bei der SG zuständig ist und für diese Disziplin Termine im Schwimmbad anbietet. Kinder, die das Sportabzeichen verpasst haben, können es im September nachholen. Aber auch in der Grundschule in Mingolsheim fand noch kurz vor den Ferien ein Sportfest statt, mit der Möglichkeit, das Abzeichen je nach Leistung in Bronze, Silber oder Gold zu holen. Die Franz-Josef-Kuhn-Grundschule in Langenbrücken hat sowieso ein Bewegungsprofil.

Motivierend für den sportlichen Nachwuchs waren auch die Leichtathletik-Kreismeisterschaften, die die SG am vergangenen Wochenende im Stadion austrug. Nicolas Lindemann konnte sich auf der 100-Meter-Strecke und beim Speerwurf eine Goldmedaille sichern und auch beim Weitsprung stand er mit Platz drei auf dem Treppchen. Bei der 400-Meter-Staffel war er dann mit seinen Vereinskollegen Julian Wirth, Linus Götz und Finnegan Steinmetz am Start. Gemeinsam benötigten die vier lediglich 45,23 Sekunden, aber waren die einzige Staffel. Bei den Frauen war Janine Göpfert beim Kugelstoßen erfolgreich und verpasste mit 7,44 Metern den ersten Platz nur um 2 cm.

Insgesamt kamen 154 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 25 Vereinen nach Bad Schönborn. (cm)

Erscheinung
exklusiv online
von Redaktion NUSSBAUMRedaktion NUSSBAUM
16.07.2025
Orte
Bad Schönborn
Kategorien
Leichtathletik
Sport
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund