Handballspielgemeinschaft Hambrücken/Weiher (SG HaWei)
76707 Hambrücken
NUSSBAUM+
Handball

SG Berichte

Herren Herren I – HC Neuenbürg 2000 2 31:29 (14:14) Erster Erfolg im neuen Jahr Vergangenen Samstagabend empfingen unsere Herren 1 die Reserve...

Herren

Herren I – HC Neuenbürg 2000 2 31:29 (14:14)

Erster Erfolg im neuen Jahr

Vergangenen Samstagabend empfingen unsere Herren 1 die Reserve des HC Neuenbürg. Nach dem verpatzten Jahresauftakt wollte man vor heimischer Kulisse die Heimstärke unter Beweis stellen und wichtige Punkte holen, um den Anschluss nach oben zu halten.
Das Spiel begann auf Augenhöhe. Offensiv übernahm Tobias Grub von Beginn an die Verantwortung und erzielte in den ersten 10 Minuten direkt 4 Tore. Defensiv war man jedoch noch zu offen, weshalb die Gäste vor allem über den Kreis gefährlich wurden. Auch die Bissigkeit war den Unparteiischen wohl etwas zu intensiv. Ein paar Fehler und zwei Zeitstrafen später lag die SG HaWei bereits mit 4 Toren zurück. Doch Grub und Reszanke gaben dem Team offensiv wieder Durchschlagskraft, während Rückkehrer Robin Häfner die Abwehrreihe zusammenhielt. Durch einen 4:0-Lauf glich Sebastian Raab fünf Minuten vor der Halbzeit aus und zwang Neuenbürg zur Auszeit. Diese erzielten einen Treffer, doch der letzte Angriff war noch erfolgreich. Der Ausgleich durch Tobias Grub und zwei Zeitstrafen für die Gäste. In den zweiten Durchgang startete man sogar mit 2 Treffern in Führung, ehe man erneut in Unterzahl geriet und die Gäste ausglichen. Doch geschlagen geben wollte sich niemand, allen voran Ivo Reszanke, der immer wieder mit herausragenden Offensiv- und Defensivaktionen ein Zeichen setzte. Im letzten Abschnitt der Partie zeigte sich immer wieder das gleiche Bild: Führung HaWei, Ausgleich Neuenbürg. Doch in der Schlussphase sollte ein Mann unsere SG erlösen. In der 59. Spielminute parierte der formstarke Nikolas Zöller im Tor der SG HaWei einen Siebenmeter, was im darauffolgenden Gegenangriff zum entscheidenden 31:29-Siegtreffer führte.
Eine herausragende Teamleistung wurde belohnt, und die Herren 1 konnten endlich wieder ein Spiel für sich entscheiden. Die Faschingspause wird natürlich genutzt, um sich auf die HSG Walzbachtal vorzubereiten. Anpfiff ist am 16.03. um 18 Uhr in der Hambrücker Lußhardthalle. Wir freuen uns über jede Unterstützung.
Tor: Thomas Peterhans, Nikolas Zöller
Feld: Tobias Braun, Tim Böcker 1, Jannis Debatin 1, Dominik Dürr, Tobias Grub 12, Robin Häfner 3, Nils Lang 1, Sebastian Raab 3, Ivo Rzesanke 6, Alexander Schuhmacher 2, Marius Wolf 1, Julian Wolf 1

Damen

Damen – HC Neuenbürg 2000 26:19 (10:5)

Ungefährdeter Heimsieg

Nach drei Auswärtsspielen trafen die Damen zurück in der Lußhardthalle auf ihre Gegnerinnen vom HC Neuenbürg 2000. Es sollte an das Hinspiel angeknüpft und ein weiterer Sieg eingefahren werden.
Allerdings kam keine der beiden Mannschaften gut ins Spiel und es stand in der 7. Minute immer noch 1:1. Im Anschluss daran konnten sich die Damen der Heimmannschaft aber etwas weiter absetzen (9:3, 23. Minute). Entscheidend dafür war auch die Leistung der Torhüterin, da im Angriff einige Chancen nicht genutzt werden konnten. So ging es schließlich mit einem Zwischenstand von 10:5 in die Halbzeitpause. Das Ziel für die zweite Halbzeit war also, weiter eine gute Abwehr zu stellen, gleichzeitig aber eine bessere Chancenverwertung im Angriff zu erreichen, um sich so weiter abzusetzen. Dies wurde so dann auch umgesetzt und die Damen kamen zwischenzeitlich sogar auf 10 Tore Unterschied (24:14, 50. Minute). Aber auch die Damen aus Neuenbürg konnten nochmals einige Tore werfen und so endete das Spiel mit 26:19 und einem Heimsieg.
Letztendlich gewannen die Damen der SG Hambrücken/Weiher zwar deutlich, der Torabstand hätte aber, insbesondere bei der guten Abwehrleistung, noch höher ausfallen können. Nach zwei Wochenenden Pause geht es am 16.03. um 16.30 Uhr in der Franz-Kühn-Halle gegen die Damen der HSG Ettlingen, die aktuell die Tabelle anführen. Auch hier freuen sich die Damen wieder über Unterstützung!
Tor: Celina Böllinger, Eileen Köhler
Feld: Luisa Böcker 1, Sarah Degler, Jessica Frank 8/5, Mira Grimm 3, Lara-Sophie Kluß 4, Leonie Kraßnitzer, Nina Krämer 2, Miriam Maier 3, Alena Ries 1, Hanna Simianer, Hannah Simianer, Lilly Simonis 4

C-Jugend weiblich

wc-Jugend – TV Sulzfeld 26:2 (10:1)

Klarer Heimsieg

Am vergangenen Samstag trat die weibliche C-Jugend der SG HaWei gegen den TV Sulzfeld an und sicherte sich einen klaren, aber dennoch etwas zu niedrig ausgefallenen Sieg.
Das Spiel begann äußerst dominant für die HaWeianerinnen, die sich zur Halbzeit mit 10:1 deutlich absetzen konnten. In der ersten Hälfte wurde insbesondere in der Abwehr hervorragend gearbeitet und der TV Sulzfeld hatte kaum Möglichkeiten, sich gefährlich vor das Tor der Heimmannschaft zu kombinieren. Ebenfalls konnte unsere Torhüterin erneut durch zahlreiche Paraden glänzen. Zudem wurde der Ball im Angriff oft gut durch die Reihen gespielt und viele gute Chancen herausgearbeitet. Allerdings ließ das Team viele dieser gut herausgespielten Gelegenheiten ungenutzt. Besonders die Wurfausbeute war im ganzen Spiel zu niedrig – zahlreiche Würfe gingen neben das Tor oder wurden von der gegnerischen Torhüterin pariert. Hätte das Team die Torgelegenheiten besser genutzt, wäre das Endergebnis (26:2) deutlich höher ausgefallen. Der Sieg der weiblichen C-Jugend war nie gefährdet, aber die Partie verdeutlichte, dass noch mehr Potenzial in der Mannschaft steckt. Vor allem im Abschluss ließen die Spielerinnen einiges an Chancen ungenutzt, was den Sieg zwar deutlich, aber nicht ganz so hoch ausfallen ließ, wie es aufgrund der Spielanteile und der gezeigten Leistung möglich gewesen wäre. Dennoch war die Gesamtleistung des Teams in der Abwehr und im Spielaufbau stark, und die Mannschaft kann mit einem soliden Ergebnis und viel Selbstvertrauen in die kommenden Spiele gehen.
Nach der Faschingspause ist die JSG Niefern/Mühlacker zu Gast. Ziel ist es, den nächsten Sieg gegen den Tabellennachbarn einzufahren. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung!
Tor: Anouk Schlindwein
Feld: Carina Becker 2, Franziska Braun 1, Leonie Duhn 4, Leni Eissler 1/1, Leonie Machauer, Jule Obhof , Rosalie Sand, Ina Schönecker 9, Valentina Simon 2, Viola Wagner 4/1, Loreen Wagner 3

Erscheinung
Mitteilungsblatt Ubstadt-Weiher
NUSSBAUM+
Ausgabe 09/2025

Orte

Ubstadt-Weiher

Kategorien

Handball
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto