NUSSBAUM+
Handball

SG Berichte

Herren II TV Knielingen 2 – Herren II 34 : 27 (16:17) Rot „Rot ist der Farbreiz, der wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung...
Foto: IH

Herren II

TV Knielingen 2 – Herren II 34 : 27 (16:17)

Rot

„Rot ist der Farbreiz, der wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt …“ Was genau die spektrale Verteilung in unserem Auge ist, sollten Sie Ihren alten Biolehrer fragen. Ich habe dafür keine Antwort. Worauf ich aber eine Antwort habe, ist, wie die Herren II beim Spiel gegen die zweite Mannschaft des TV Knielingen abgeschnitten hat.
„Rot ist eine warme Farbe. Glut ist rot. Rot gilt als Farbe des Blutes und ist mit Leben verknüpft. Es bedeutet Energie und Wärme.“ Warm und durchflutet von Energie begann die Partie auf Augenhöhe. Mit dem Spielgerät musste sich die Zweite zwar noch anfreunden, trotzdem konnte nach 5 Minuten schon die erste Führung übernommen werden. Mit den vielen technischen Fehlern des TVKs konnte man fast glauben, der Ball sei heiß wie rot-glühende Glut.
Studien haben bestätigt, dass Männer mit roter Kleidung dominanter auf andere Männer wirken. Die Herren 2 spielten zwar nicht in Rot, aber dominierten das Spielfeld auch in doppelter Unterzahl und konnten ihre Führung in der 20. Minute auf drei Tore ausbauen (10:13). Ab der 20. Minute wären rote Trikots vielleicht doch nötig gewesen. Denn zur Halbzeit konnte die Führung zwar gehalten werden, dennoch schrumpfte sie auf ein Tor (16:17).
„Rot steht für Freude, Leidenschaft, Liebe sowie Erotik, aber auch für Aggression und Zorn …“ All diese Eigenschaften hat nicht nur die Farbe Rot, sondern auch die zweite Halbzeit im Aufeinandertreffen der SG HaWei und des TVK. Vor allem die Erotik kam bei den überdurchschnittlich gutaussehenden Spielern beider Mannschaften und deren Fähigkeiten nicht zu kurz. Leider ließ zweites bei den Herren nach knapp 40 Minuten stetig mehr nach und der TVK hatte die Chance den Ausgleichstreffer zu erzielen (22:22).
Wahrscheinlich sehen Sie zu diesem Zeitpunkt des Berichts nur noch Rot. Aber da sind Sie nicht allein! Auch zwei der elf Spieler der SG HaWei 2 haben im fortlaufenden Spiel rot(ge)sehen. Durch die personelle Schwächung, vor allem in der Abwehr, zog die Heimmannschaft immer weiter weg.
Den Spruch: „Die erste Rose geht heute an …“ sollte aus der TV-Serie „Der Bachelor“ bekannt sein. Dennoch hatte heute auch der Trainer der SG eine rote Rose für seine Mannschaft. Denn nach einer so gut gelungenen ersten Hälfte und der unglücklichen zweiten Halbzeit kann man schon mal mit dem Leitsymbol der Liebe und Leidenschaft seiner Mannschaft ein Lob aussprechen (34:27).
Wer sich jetzt fragt, wo der Schreiberling diese ganzen Informationen herbekommt, kann zum nächsten Heimspiel am 16.03.25 um 16 Uhr in der Lußhardthalle Hambrücken kommen und es herausfinden.

Tor: Philipp Huber
Feld: Robin Debatin 7, Dominik Gärtner 4, Christian Hintermayer 2, Jan Krämer 1, Dominik Machauer , Fabian Müller 1, Patrick Simianer 3, Jannik Simianer 5/2, Leon Würges 3, Joshua Zoz 1

C-Jugend weiblich

wc-Jugend – JSG Niefern/Mühlacker 21 : 19 (8:9)

Starke zweite Halbzeit bringt verdienten Heimsieg

Die weibliche C-Jugend musste bei letztem Heimspiel der Saison gegen den Tabellennachbarn JSG Niefern/Mühlacker ran. Um am Erfolg im Hinspiel anzuknüpfen und weiter am 4. Platz dranzubleiben, waren die Gastgeberinnen hochmotiviert, die 2 Punkte in der eigenen Halle zu behalten.

Der Start verlief zunächst holprig. Die Gäste erwischten den besseren Beginn und gingen mit 0:2 in Führung. Die Mädels taten sich in den ersten Minuten schwer und gerieten trotz großer Bemühungen immer wieder ins Hintertreffen. Auch wenn man es mehrmals schaffte, den Anschluss herzustellen (4:5, 7:8), verteidigten die Gäste der JSG Niefern/Mühlacker ihre knappe Führung bis zum Halbzeitstand von 8:9.
Nach der Pause gelang schließlich endlich die Wende: Nach einem verwandelten Siebenmeter zum 10:10 folgte die erste Führung für die HaWeinerinnen (12:11). Dieser Vorsprung konnte kontinuierlich ausgebaut werden und die Mädels der weiblichen C-Jugend behielten die Oberhand. Beim Stand von 15:11 hatte sich die Mannschaft erstmals etwas abgesetzt. Doch Niefern/Mühlacker ließ sich nicht abschütteln und kam immer wieder heran (15:14, 18:17). In dieser Phase war es vor allem Torfrau Anouk, die mit mehreren starken Paraden verhinderte, dass die Gäste das Spiel erneut drehen konnten. Mit einem konzentrierten Schlussspurt und einer stabilen Abwehr sicherten sich die HaWeianerinnen schließlich den 21:19-Erfolg.
Neben der kämpferischen Leistung war es vor allem die geschlossene Teamarbeit, die den Ausschlag gab. Dank der starken zweiten Halbzeit konnte die Mannschaft am Ende verdient jubeln und blickt dem kommenden Spiel gegen den Tabellenführer des TSV Graben-Neudorf optimistisch entgegen. Anpfiff ist um 14.00 Uhr in der Adolf-Kußmaul-Halle Graben.
Tor: Anouk Schlindwein
Feld: Carina Becker, Leonie Duhn 3, Hannah Kay, Leonie Machauer, Jule Obhof, Rosalie Sand, Ina Schönecker 10, Valentina Simon 1, Finja Vogel, Viola Wagner 6/6, Loreen Wagner 1

Vorschau

Am Samstag, den 15. März spielt unsere WC-Jugend auswärts gegen den TSV Graben/Neudorf. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr in der Adolf-Kussmaul-Schule in Graben-Neudorf.

Am Sonntag, 16. März, spielen unsere E-Jugend und D-Jugend in der heimischen Lussardthalle in Hambrücken. Die E-Jugend trifft um 13.00 Uhr auf die SG Hei/Hel/Go, die D-Jugend spielt um 14.30 Uhr gegen den TSV Bulach. Im Anschluss finden die Heimspiele der Herren 1 und 2 statt. Um 16:00 Uhr treffen die Herren 2 auf die Gäste aus Karlsruhe.

Den Abschluss machen die Herren 1. Sie empfangen die Männer der HSG Walzbachtal 2. Anpfiff ist hier um 18:00 Uhr.

Während der Heimspiele kämpfen die Damen auswärts bei den Gästen der HSG Ettlingen um Punkte. Anpfiff ist hier um 16:30 Uhr.

Wir freuen uns auf spannende Spiele und hoffen, dass viele von euch die Mannschaften vor Ort anfeuern! Kommt vorbei und unterstützt unsere Mannschaften – sie zählen auf euch!

Foto: IH
Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Hambrücken
NUSSBAUM+
Ausgabe 11/2025

Orte

Hambrücken

Kategorien

Handball
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.